Suzuki SV650 2007 vs. Honda CBR 125 R 2011
Bewertung
Suzuki SV650 2007 vs. Honda CBR 125 R 2011 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Suzuki SV650 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CBR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.295 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter.
In den Tank der SV650 passen 17 Liter Sprit. Bei der CBR 125 R sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki SV650 gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 125 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 209 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki SV650 2007 |
Honda CBR 125 R 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 645 ccm | 124,7 ccm |
Leistung | 71 PS | 14 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 47,2 mm | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 10,4 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1435 mm | 1295 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 776 mm |
Gewicht trocken | 165 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 10 l |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 110 km/h |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 100 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Länge | 1920 mm | |
Breite | 680 mm | |
Höhe | 1065 mm | |
Gewicht fahrbereit | 127 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Seit 25 Jahren ist die Suzuki SV 650 am Markt, so lange wie kein anderes Motorrad. Das Triebwerk bekam ein Euro5-Update und präsentiert sich nun noch erwachsener, womit es eindeutig zum gesamten restlichen Package passt. Die SV 650 will niemanden, vor allem Einsteiger nicht erschrecken. Das Fahrwerk macht einen soliden, unaufgeregten Eindruck, die Bremse erfordert ordentlich Handkraft, damit nicht etwa unerwartet überbremst werden kann. Die Optik ist einerseits zeitlos, andererseits an einigen Komponenten wirklich schon etwas veraltet. Dafür ist der Preis, wie üblich bei Suzuki, fair.
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
- Letztes V2-Triebwerk der Klasse
- einsteigerfreundliche Sitzposition
- einfaches Handling, zeitlose Optik
- Bremse erfordert Handkraft
- außer ABS keine Elektronik an Bord
- Armaturen mäßig ablesbar
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.