Suzuki RMX-450Z Enduro 2012 vs. Husqvarna FE 350 2014
Bewertung
Suzuki RMX-450Z Enduro 2012 vs. Husqvarna FE 350 2014 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki RMX-450Z Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Husqvarna FE 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.
Bei der RMX-450Z Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die FE 350 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RMX-450Z Enduro auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 350 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Suzuki RMX-450Z Enduro misst 1.260 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Husqvarna FE 350 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
In den Tank der RMX-450Z Enduro passen 6,2 Liter Sprit. Bei der FE 350 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki RMX-450Z Enduro gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FE 350 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki RMX-450Z Enduro 2012 |
Husqvarna FE 350 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 449 ccm | 349,7 ccm |
Bohrung | 96 mm | 88 mm |
Hub | 62,1 mm | 57,5 mm |
Verdichtung | 11,6 | 12,3 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | WP |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2185 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1260 mm | |
Radstand | 1260 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 970 mm |
Gewicht fahrbereit | 124 kg | |
Tankinhalt | 6,2 l | 9,5 l |
Gewicht trocken | 109,2 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Motocrossversion behielt ihre Vorzüge und wurde nur mit Endurogoodies ausgestattet. Genau das, was sich ein Racer wünscht. Sie ist für CrossCountry Rennen wie geschaffen, liebt es schnell gefahren zu werden, bietet tolle Leistung und ein Fahrwerk das alles wegschluckt.
Am Ende des Tages ist die FE 350 die goldene Mitte des Modelljahres 2023. Nach mehreren Testrunden bleibt kein Raum für Kritik. Im Sattel kann man sämtliche Stärken des Modelljahres 2023 voll ausnutzen. Die Maschine folgt präzise den Linienwünschen des Piloten und der Motor hat in jeder Situation ausreichend Reserven. Auf der anderen Seite wirkt sie leichtfüßig und wendig. Ein eine richtig gute Sportenduro.
- Saubere Haftung
- leisestes Motorrad in dieser Klasse
- seitliche Öffnung zum Luftfilter
- Flexibilität
- Traktion
- sicheres Handling.
- Harte Sitzbank
- teilweise kraftaufwändiges Fahren
- gelegentliches Lenkerpendeln
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Tolle Traktion
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- Sehr gute Balance zwischen Leistung, Gewicht und Handling
- Kräftiger aber quirliger Motor
- Ausreichend Kraft auch bei tiefen Drehzahlen
- Richtig gute Performance am Steilhang - viel Traktion, geringe Wheelyneigung
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden