Suzuki RM-Z450 2010 vs. BMW F 800 GS 2010

Suzuki RM-Z450 2010

BMW F 800 GS 2010

Bewertung

Suzuki RM-Z450 2010
VS.
BMW F 800 GS 2010
 

Suzuki RM-Z450 2010 vs. BMW F 800 GS 2010 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki RM-Z450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Bei der RM-Z450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RM-Z450 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten.

Der Radstand der Suzuki RM-Z450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 207 kg ist die BMW massiv schwerer als die Suzuki mit 113 kg.

In den Tank der RM-Z450 passen 6,2 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki RM-Z450 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.720 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 10.580 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki RM-Z450 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 382 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki RM-Z450 2010

BMW F 800 GS 2010

Suzuki RM-Z450 2010 BMW F 800 GS 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 449 ccm 798 ccm
Bohrung 96 mm 82 mm
Hub 62,1 mm 75,6 mm
Verdichtung 12,2 12
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Schmierung Trockensumpf
Leistung 86 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 83 Nm
U/min bei Drehmoment 5570 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll
Länge 2185 mm 2320 mm
Breite 830 mm 945 mm
Höhe 1260 mm 1350 mm
Radstand 1495 mm 1578 mm
Sitzhöhe von 955 mm 880 mm
Gewicht fahrbereit 113 kg 207 kg
Tankinhalt 6,2 l 16 l
Gewicht trocken 185 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki RM-Z450 2017

Suzuki RM-Z 450 Test in Bitche

Fazit von gules vom 31.07.2017:

BMW F 800 GS 2011

BMW F 800 GS Touratech

Fazit von kot vom 08.03.2011:

Die Suzuki RM-Z 450 ist von der Balance Handlicher geworden, dadurch agiler und mehr Spaß. Motor ist von der Gasannahme sehr spontan und daher etwas aggressiv, was wir mit einem Stecker Plug- System für die ECU um einiges verbesserten. Fahrwerk hat vor Ort sehr schön angesprochen und gearbeitet.

Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.

  • Handling
  • Balance
  • Fahrwerk
  • Einstellmöglichkeiten für ECU
  • Voll bestückt mit Sonderausstattung
  • imposanter Eindruck
  • gute Verarbeitung
  • angenehmes Fahrwerk.
  • Nix

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts