Suzuki RM-Z450 2009 vs. Kawasaki KX450F 2009
Bewertung
Suzuki RM-Z450 2009 vs. Kawasaki KX450F 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki RM-Z450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Kawasaki KX450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 245 Kubik gegenüber.
Bei der RM-Z450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RM-Z450 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten.
Der Radstand der Suzuki RM-Z450 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Kawasaki KX450F ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 956 Millimeter.
In den Tank der RM-Z450 passen 6,2 Liter Sprit. Bei der KX450F sind es 7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki RM-Z450 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.338 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki KX450F mit 4.747 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki RM-Z450 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KX450F sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki RM-Z450 2009 |
Kawasaki KX450F 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 449 ccm | 245 ccm |
| Bohrung | 96 mm | 96 mm |
| Hub | 62,1 mm | 62,1 mm |
| Verdichtung | 12,2 | 12,5 |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Kick | |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Twin-Spar | Perimeter |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2185 mm | |
| Breite | 830 mm | |
| Höhe | 1260 mm | |
| Radstand | 1480 mm | 1480 mm |
| Sitzhöhe von | 955 mm | 956 mm |
| Gewicht fahrbereit | 112 kg | |
| Tankinhalt | 6,2 l | 7 l |
| Gewicht trocken | 112,1 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Suzuki RM-Z 450 ist von der Balance Handlicher geworden, dadurch agiler und mehr Spaß. Motor ist von der Gasannahme sehr spontan und daher etwas aggressiv, was wir mit einem Stecker Plug- System für die ECU um einiges verbesserten. Fahrwerk hat vor Ort sehr schön angesprochen und gearbeitet.
Insgesamt ist die KX 450 F von Kawasaki ein richtig gutes Motocross Motorrad geworden. Einerseits glänzt sie mit toller Performance für die Ehrgeizler. Andererseits lässt sie aber auch untrainierte Hobbyracer einen richtig schönen Tag erleben. Das Motorrad ist sehr universell und lässt sich auf seine Bedürfnisse einstellen aber auch mit dem eigenen Fahrkönnen weiter entwickeln.
- Handling
- Balance
- Fahrwerk
- Einstellmöglichkeiten für ECU
- Gutes Gesamtpacket
- starke Vorderbremse
- stabil
- präzises, solides Getriebe
- Obligatorische Betreuung durch den Fachhändler.