Suzuki Intruder M1800R 2017 vs. Yamaha XVS 1300 A 2014
Bewertung
Suzuki Intruder M1800R 2017 vs. Yamaha XVS 1300 A 2014 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt 54 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.783 Kubik steht die Yamaha XVS 1300 A mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.304 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 125 PS bei 6.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Intruder M1800R von 160 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der XVS 1300 A.
Bei der Intruder M1800R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die XVS 1300 A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 275 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder M1800R auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XVS 1300 A Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/70-16 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder M1800R misst 1.710 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Yamaha XVS 1300 A ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Intruder M1800R passen 19 Liter Sprit. Bei der XVS 1300 A sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki Intruder M1800R gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XVS 1300 A sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 89 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder M1800R 2017 |
Yamaha XVS 1300 A 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 54 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1783 ccm | 1304 ccm |
Bohrung | 112 mm | 100 mm |
Hub | 90,5 mm | 83 mm |
Leistung | 125 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 6200 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 160 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 58,75 Grad | |
Nachlauf | 124 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 46 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 118 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 275 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 40 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2480 mm | 2490 mm |
Breite | 875 mm | 995 mm |
Höhe | 1130 mm | 1145 mm |
Radstand | 1710 mm | 1690 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit | 347 kg | 304 kg |
Tankinhalt | 19 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |