Suzuki Intruder M1800R 2009 vs. Victory Hammer S 2012
Bewertung
Suzuki Intruder M1800R 2009 vs. Victory Hammer S 2012 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.783 Kubik steht die Victory Hammer S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.731 Kubik gegenüber.
Die Hammer S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Victory vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder M1800R auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hammer S Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 250/40-18 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder M1800R misst 1.715 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Victory Hammer S ist von Radachse zu Radachse 1.669 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.
In den Tank der Intruder M1800R passen 19 Liter Sprit. Bei der Hammer S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder M1800R 2009 |
Victory Hammer S 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1783 ccm | 1731 ccm |
| Bohrung | 112 mm | 101 mm |
| Hub | 90,5 mm | 108 mm |
| Leistung | 92 PS | |
| U/min bei Leistung | 6200 U/min | |
| Drehmoment | 160 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | |
| Verdichtung | 10,5 | 9,4 |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Hydrostößel | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | 250 mm |
| Reifenhöhe hinten | 40 % | 40 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2485 mm | 2366 mm |
| Breite | 940 mm | |
| Höhe | 1180 mm | |
| Radstand | 1715 mm | 1669 mm |
| Sitzhöhe von | 700 mm | 673 mm |
| Gewicht fahrbereit | 347 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Gewicht trocken | 305 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die M1800R spielt in einer Liga mit der Yamaha XV1900, Kawasaki VN 2000, Triumph Rocket III und Honda Rune. Ein großer Vorteil diesen Mitbewerbern gegenüber ist der Preis der Suzuki, der mit nur EUR 15.999,- Euro zum Teil weit unter dem Niveau der Konkurrenten liegt.
Der Schlüssel steckt links zwischen den Zylindern. Umdrehen, starten...aber jetzt. Nochmal greift man die Lenkerenden, stellt den linken Fuß auf die gummierte Raste - sogar hier ist die exakte wie kompakte Bauweise der Victory zu spüren - zieht die Kupplung und klopft den ersten Gang rein. Du bist der Hammer und die Straße ist dein Amboss. Bring sie zum Glühen.
- Viel Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- drehmomentstark
- überdurchschnittliches Fahrwerk.
- Sehr hohes Gewicht - Bremsen am besten im Voraus als zu spät
- Aufgrund der Größe für Frauen eher ungeeignet
- Sehr robust
- extrem starke Bremsen
- viel Leistung.
- Optik nicht allzu elegant
- Sitz nicht allzu bequem
- hohes Trockengewicht.