Suzuki Hayabusa 2014 vs. Yamaha R1M 2023

Suzuki Hayabusa 2014

Yamaha R1M 2023

Bewertung

Suzuki Hayabusa 2014
VS.
Yamaha R1M 2023
 

Suzuki Hayabusa 2014 vs. Yamaha R1M 2023 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Yamaha R1M mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 197 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hayabusa von 155 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1M.

Bei der Hayabusa federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R1M setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hayabusa auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1M Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki Hayabusa misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha R1M ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

In den Tank der Hayabusa passen 21 Liter Sprit. Bei der R1M sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki Hayabusa gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1M sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Hayabusa 2014

Yamaha R1M 2023

Suzuki Hayabusa 2014 Yamaha R1M 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1340 ccm 998 ccm
Bohrung 81 mm 79 mm
Hub 65 mm 50,9 mm
Leistung 197 PS 200 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 13500 U/min
Drehmoment 155 Nm 112,4 Nm
U/min bei Drehmoment 7200 U/min 11500 U/min
Verdichtung 12,5 13
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm 2055 mm
Breite 740 mm 690 mm
Höhe 1170 mm 1150 mm
Radstand 1485 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 805 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit 260 kg
Tankinhalt 21 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg
Standgeräusch 96 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Hayabusa 2013

Hayabusa Speedvideo

Fazit von vauli vom 20.08.2013:

Yamaha R1M 2019

Yamaha YZF-R1 und R1M 2020 Test

Fazit von race38 vom 17.09.2019:

Die Beschleunigung ab 200 km/h ist einfach abartig!

Die Yamaha YZF-R1M nimmt die hervorragende Basis der 'normalen' R1 und mustert sich dank elektronischem Öhlins Fahrwerk und optischen Anreizen zu einem hervorragenden Rennstreckenbike, das gut für ernsthafte Renneinsätze geeignet ist. Einzig das ABS-System reagiert zu vorsichtig, was zu mehreren Verbremsern sorgte.

  • Nix
  • Nix
  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • elektronisches Öhlins Fahrwerk
  • auf Slicks perfekt für Renneinsätze
  • ABS-System nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend

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