Suzuki Hayabusa 2008 vs. Suzuki Hayabusa 2009
Bewertung
Suzuki Hayabusa 2008 vs. Suzuki Hayabusa 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Hayabusa 2008 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Suzuki Hayabusa 2009 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber.
Die Hayabusa 2009 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hayabusa 2008 vorne eine und hinten eine. Die Hayabusa 2009 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Hayabusa 2009 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Hayabusa 2008 misst 1.285 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa 2009 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Hayabusa 2008 passen 22 Liter Sprit. Bei der Hayabusa 2009 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki Hayabusa 2008 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Hayabusa 2009 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Hayabusa 2008 gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hayabusa 2009 wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Hayabusa 2008 |
Suzuki Hayabusa 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1298 ccm | 1340 ccm |
Leistung | 175 PS | 145 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 65 mm | |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 155 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1285 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 215 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 21 l |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | 295 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2195 mm | |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1170 mm | |
Gewicht fahrbereit | 260 kg |
Stärken und Schwächen
Die Hayabusa ist eine absolute Legende, das erste Serienmotorrad, das über 300 km/h gelaufen ist, kann man nicht als Nebensache abtun. Mit der neuen Busa hat Suzuki allerdings die Zeichen der Zeit erkannt, das aktuelle Modell ist mit seiner umfangreichen Elektronik-Ausstattung samt Tempomat in Serie ein ausgezeichneter Hyper-Tourer. Die Ergonomie ist immer noch sportlich orientiert, allerdings sitzt man gut integriert in der Maschine und genießt dadurch auch einen guten Windschutz. Die Bremsen sind standfest, das Handling geht in Ordnung und das Fahrwerk herrlich stabil und ausgereift. Das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich der riesige 1340 Kubik Reihen-Vierzylindermotor, der schon alleine mit seinen 190 PS beeindruckt. Noch besser ist aber das Drehmoment von maximal 150 Newtonmeter, das gefühlt bereits ab Standgas zur Verfügung steht. An Souveränität ist dieses Triebwerk also kaum zu überbieten!
- herrlicher Motor, an Souveränität kaum zu überbieten
- vorderradorientierte, aber noch bequeme Sitzposition
- Kurven-ABS
- schräglagenabhängige Traktionskontrolle
- volles Elektronik-Paket
- Tempomat Serie
- standfeste Bremsen
- ausgereiftes Fahrwerk
- kein Schnäppchen
- Optik muss man mögen
- hohes Gewicht