Suzuki GSX-S950 2022 vs. Suzuki Hayabusa 2022
Bewertung
Suzuki GSX-S950 2022 vs. Suzuki Hayabusa 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-S950 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber. Die Hayabusa hat mit 190 PS bei 9.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur GSX-S950 mit 48 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hayabusa von 150 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 76 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der GSX-S950.
Bei der GSX-S950 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Hayabusa setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-S950 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Hayabusa vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-S950 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hayabusa Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-S950 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 264 kg ist die Hayabusa massiv schwerer als die GSX-S950 mit 214 kg.
In den Tank der GSX-S950 passen 19 Liter Sprit. Bei der Hayabusa sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-S950 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.893 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki Hayabusa mit 11.108 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-S950 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Hayabusa sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die GSX-S950 gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hayabusa wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-S950 2022 |
Suzuki Hayabusa 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 999 ccm | 1340 ccm |
Bohrung | 73,4 mm | 81 mm |
Hub | 59 mm | 65 mm |
Leistung | 48 PS | 190 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 9700 U/min |
Drehmoment | 76 Nm | 150 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Twin-Spar |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 23 Grad |
Nachlauf | 100 mm | 90 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | 140 mm |
Material | Aluminium | |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Anti-Überschlag-Kontrolle, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | 2180 mm |
Breite | 810 mm | 735 mm |
Höhe | 1080 mm | 1165 mm |
Radstand | 1460 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 264 kg |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 311 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 143 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km | |
Höchstgeschwindigkeit | 299 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die „kleine“ GSX-S950 ist verdammt nahe an der GSX-S1000 dran, weshalb es so scheint, als würde man den stolzen Aufpreis für die 1000er ordentlich rechtfertigen müssen. Wer es allerdings so sportlich möchte, wie auf der GSX-S1000 wird bereits am etwas zu weichen, nicht verstellbaren Fahrwerk scheitern. Allerdings passt diese komfortablere Auslegung der 950er sehr gut zum Charakter des Motors. Denn mit (nur) 95 PS ist das, mit der GSX-S1000 idente Triebwerk auf Drehmoment von unten und in der Mitte ausgelegt, stures Auswinden hat wenig Sinn. Wer also ein vergleichsweise komfortables, A2-taugliches Naked Bike sucht, das optisch kaum vom Topmodell zu unterscheiden ist, kann eine Menge Geld sparen!
Die Hayabusa ist eine absolute Legende, das erste Serienmotorrad, das über 300 km/h gelaufen ist, kann man nicht als Nebensache abtun. Mit der neuen Busa hat Suzuki allerdings die Zeichen der Zeit erkannt, das aktuelle Modell ist mit seiner umfangreichen Elektronik-Ausstattung samt Tempomat in Serie ein ausgezeichneter Hyper-Tourer. Die Ergonomie ist immer noch sportlich orientiert, allerdings sitzt man gut integriert in der Maschine und genießt dadurch auch einen guten Windschutz. Die Bremsen sind standfest, das Handling geht in Ordnung und das Fahrwerk herrlich stabil und ausgereift. Das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich der riesige 1340 Kubik Reihen-Vierzylindermotor, der schon alleine mit seinen 190 PS beeindruckt. Noch besser ist aber das Drehmoment von maximal 150 Newtonmeter, das gefühlt bereits ab Standgas zur Verfügung steht. An Souveränität ist dieses Triebwerk also kaum zu überbieten!
- Motor mit viel Punch von unten
- guter Sound
- standfeste Bremsen
- angenehme Sitzposition
- Fahrwerk zu weich und nicht verstellbar
- Cockpit bei Sonneneinstrahlung nicht gut ablesbar
- herrlicher Motor, an Souveränität kaum zu überbieten
- vorderradorientierte, aber noch bequeme Sitzposition
- Kurven-ABS
- schräglagenabhängige Traktionskontrolle
- volles Elektronik-Paket
- Tempomat Serie
- standfeste Bremsen
- ausgereiftes Fahrwerk
- kein Schnäppchen
- Optik muss man mögen
- hohes Gewicht