Suzuki GSX-S750 2021 vs. KTM 890 Duke GP 2022
Bewertung
Suzuki GSX-S750 2021 vs. KTM 890 Duke GP 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-S750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 749 Kubik steht die KTM 890 Duke GP mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 890 Duke GP von 92 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 81 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der GSX-S750.
Bei der GSX-S750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 890 Duke GP setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 890 Duke GP bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Suzuki GSX-S750 mit 120 mm vorne und 138 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-S750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke GP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-S750 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die KTM 890 Duke GP ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der GSX-S750 passen 16 Liter Sprit. Bei der 890 Duke GP sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-S750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.745 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 890 Duke GP mit 10.608 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-S750 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Duke GP sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 141 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 84 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-S750 2021 |
KTM 890 Duke GP 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 749 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 72 mm | 90,7 mm |
Hub | 46 mm | 68,8 mm |
Leistung | 114 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 81 Nm | 92 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 13,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 104 mm | 99 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 140 mm |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 138 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2125 mm | |
Breite | 785 mm | |
Höhe | 1055 mm | |
Radstand | 1455 mm | 1476 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 213 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
CO²-Ausstoß kombiniert | 114 g/km | |
Standgeräusch | 90 db | 93 db |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mehr Leistung, mehr Performance, mehr Sound. Auch Suzuki belehrt alle Pessimisten bezüglich EURO4-Norm eines Besseren und liefert mit der GSX-S 750 eine in jeder Hinsicht weiterentwickelte Nachfolgerin der GSR 750 ab, die es noch ein bisschen ernster meinen kann, aber nicht muss. Damit Aha-Momente keine Oje-Momente werden, bieten ABS und eine dreistufige, abschaltbare Traktionskontrolle einen Sicherheitspolster. Mit S21 von Bridgestone ist die GSX-S supersportlich bereift, wodurch man die großzügige Schräglagenfreiheit nutzen kann. Nur der spitze Kniewinkel könnte sich auf längeren Touren nachteilig auswirken.
Hinter dem GP-Kürzel könnte man sehr viel erwarten. Ist die 890 Duke GP deshalb eine Mogelpackung? Nicht unbedingt, denn mit der unglaublich spaßigen 890 Duke als Basis, die nochmals veredelt wurde, kauft man mit diesem Naked Bike einen wahren Freudenspender, der einem den Alltag und die Wochenendausfahrt versüßen wird. Wäre nur der Quickshifter serienmäßig verbaut...
- charakterstarker GSX-R 750-Motor
- kräftige, gut dosierbare Bremsen
- stimmiges Design
- günstiger Preis
- scharfer Sound
- große Schräglagenfreiheit
- spitzer Kniewinkel
- Drehzahlmesser schlecht ablesbar
- druckvoller Motor
- bequeme Ergonomie
- umfangreiches Elektronikpaket
- quirliges Handling
- Kombination aus Fahrspaß und Alltagstauglichkeit
- sehr straffer Sitz
- Quickshifter aufpreispflichtig