Suzuki GSX-S1000F 2018 vs. BMW R 1250 RS 2024
Bewertung
Suzuki GSX-S1000F 2018 vs. BMW R 1250 RS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-S1000F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 149 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 106 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der GSX-S1000F.
Bei der GSX-S1000F federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1250 RS bietet mit 140 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Suzuki GSX-S1000F mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-S1000F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-S1000F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 815 bis 815 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 243 kg ist die BMW viel schwerer als die Suzuki mit 214 kg.
In den Tank der GSX-S1000F passen 17 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-S1000F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.917 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 RS mit 16.449 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-S1000F gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RS sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 720 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-S1000F 2018 |
BMW R 1250 RS 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 999 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 73,4 mm | 102,5 mm |
Hub | 59 mm | 76 mm |
Leistung | 149 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | |
Nachlauf | 110,8 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 276 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | 2202 mm |
Breite | 795 mm | 925 mm |
Radstand | 1460 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 820 mm |
Sitzhöhe bis | 815 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 243 kg |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 378 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
Standgeräusch | 90 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki hat für die GSX-S 1000 F zwar einen etwas hölzernen Namen gewählt aber ansonsten die Zutaten fein zusammengestellt. Der Lenker und die Haltung am Motorrad erinnern stark an ein Nakedbike. Das Chassis aber auch der Motor begeistern Sportler-Freunde. Ein wirklich würdiger Sporttourer.
Die BMW R 1250 RS verkörpert für mich den klassischen Sport-Tourer in Perfektion. Die Sitzposition, die Motorabstimmung, das Fahrwerk und die Elektronik - das ist einfach punktgenau richtig gemacht worden. Für mich kommt der beste Sporttourer am Markt von BMW.
- stabiles Chassis erlaubt hohen Kurvenspeed
- drehfreudiger und sportlicher Motor
- angenehmer breiter Lenker sorgt für ein direktes Fahrgefühl
- niedriges Gewicht für diese Liga
- Ansprechverhalten Motor könnte besser sein
- hohe Stabilität in langen Radien
- agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
- gelungene Optik
- komfortable Sitzposition
- umfangreiche Zubhörliste
- tolles ESA Fahrwerk
- tolle Balance zwischen Sport und Tour
- Gutes Gefühl für die Front
- Breiter Lenker für präzise Kontrolle
- kompakte aber praxistaugliche Windschild Verstellung
- Gute Spiegel-Position
- Tiefe Position des Navis erfordert Blickabwendung von der Straße
- Kombiniertes Bremssystem mit ABS erfordert Gewöhnung
- Kardanantrieb bedingt etwas ruppigere Schaltvorgänge