Suzuki GSX-R125 2023 vs. FB Mondial SMX 125i Enduro 2024
Bewertung
Suzuki GSX-R125 2023 vs. FB Mondial SMX 125i Enduro 2024 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die FB Mondial SMX 125i Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der GSX-R125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die SMX 125i Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SMX 125i Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R125 misst 1.300 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die FB Mondial SMX 125i Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 1.020 Millimeter.
In den Tank der GSX-R125 passen 11 Liter Sprit. Bei der SMX 125i Enduro sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R125 2023 |
FB Mondial SMX 125i Enduro 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 62 mm | 58 mm |
Hub | 41,2 mm | 47 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Frischöl | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | |
Nachlauf | 93 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 31 mm | 40 mm |
Federweg | 110 mm | 247 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 115 mm | 27 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 290 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | Wave | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 190 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2000 mm | 2140 mm |
Breite | 700 mm | 825 mm |
Höhe | 1070 mm | 1220 mm |
Radstand | 1300 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 1020 mm |
Gewicht fahrbereit | 137 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 6,3 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reichweite | 458 km | 287 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 55 g/km | 77 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | 3,3 l/100km |
Standgeräusch | 84 db | |
Gewicht trocken | 124 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |