Suzuki GSX-R 1000 2006 vs. Suzuki Hayabusa 2021

Suzuki GSX-R 1000 2006

Suzuki Hayabusa 2021

Bewertung

Suzuki GSX-R 1000 2006
VS.
Suzuki Hayabusa 2021
 

Suzuki GSX-R 1000 2006 vs. Suzuki Hayabusa 2021 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber.

Die Hayabusa setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 1000 vorne eine und hinten eine. Die Hayabusa vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Hayabusa Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der GSX-R 1000 passen 18 Liter Sprit. Bei der Hayabusa sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Hayabusa sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die GSX-R 1000 gibt es aktuell 358 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hayabusa wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2006

Suzuki Hayabusa 2021

Suzuki GSX-R 1000 2006 Suzuki Hayabusa 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 999 ccm 1340 ccm
Leistung 178 PS 190 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 81 mm
Hub 65 mm
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 150 Nm
U/min bei Drehmoment 7200 U/min
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1405 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 810 mm 800 mm
Gewicht trocken 166 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 298 km/h 299 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2180 mm
Breite 735 mm
Höhe 1165 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 264 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2005

Suzuki GSX-R 1000

Fazit von race38 vom 16.08.2005:

Suzuki Hayabusa 2022

Suzuki Hayabusa im Hyper-Touring Vergleichstest 2022

Fazit von vauli vom 30.06.2022:

Zusammenfassend kann man sagen: „Eine absolut geile Kiste, die tatsächlich Euro 15.599,-- Wert sein könnte!“ Die Verarbeitung ist gut erfolgt, die Leistung ist hoch und das Fahrgefühl ausgesprochen in Ordnung.

Die Hayabusa ist eine absolute Legende, das erste Serienmotorrad, das über 300 km/h gelaufen ist, kann man nicht als Nebensache abtun. Mit der neuen Busa hat Suzuki allerdings die Zeichen der Zeit erkannt, das aktuelle Modell ist mit seiner umfangreichen Elektronik-Ausstattung samt Tempomat in Serie ein ausgezeichneter Hyper-Tourer. Die Ergonomie ist immer noch sportlich orientiert, allerdings sitzt man gut integriert in der Maschine und genießt dadurch auch einen guten Windschutz. Die Bremsen sind standfest, das Handling geht in Ordnung und das Fahrwerk herrlich stabil und ausgereift. Das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich der riesige 1340 Kubik Reihen-Vierzylindermotor, der schon alleine mit seinen 190 PS beeindruckt. Noch besser ist aber das Drehmoment von maximal 150 Newtonmeter, das gefühlt bereits ab Standgas zur Verfügung steht. An Souveränität ist dieses Triebwerk also kaum zu überbieten!

  • Schlankes Erscheinungsbild
  • erhöhter NockenhubM verbesserte Leistung
  • Anti-Hopping Kupplung
  • Bremse
  • super Handling.
  • Kein überdimensioniertes Motorrad
  • Sitzhöhe etwas zu niedrig gelegt.
  • herrlicher Motor, an Souveränität kaum zu überbieten
  • vorderradorientierte, aber noch bequeme Sitzposition
  • Kurven-ABS
  • schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • volles Elektronik-Paket
  • Tempomat Serie
  • standfeste Bremsen
  • ausgereiftes Fahrwerk
  • kein Schnäppchen
  • Optik muss man mögen
  • hohes Gewicht

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