Suzuki GSX-R 1000 2005 vs. Suzuki Hayabusa 2006
Bewertung
Suzuki GSX-R 1000 2005 vs. Suzuki Hayabusa 2006 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 1000 vorne eine und hinten eine. Die Hayabusa vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa ist von Radachse zu Radachse 1.285 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 215 kg ist die Hayabusa massiv schwerer als die GSX-R 1000 mit 166 kg.
In den Tank der GSX-R 1000 passen 18 Liter Sprit. Bei der Hayabusa sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Hayabusa sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die GSX-R 1000 gibt es aktuell 227 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hayabusa wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 1000 2005 |
Suzuki Hayabusa 2006 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 1298 ccm |
Leistung | 178 PS | 175 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1405 mm | 1285 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 166 kg | 215 kg |
Tankinhalt | 18 l | 22 l |
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h | 295 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zusammenfassend kann man sagen: „Eine absolut geile Kiste, die tatsächlich Euro 15.599,-- Wert sein könnte!“ Die Verarbeitung ist gut erfolgt, die Leistung ist hoch und das Fahrgefühl ausgesprochen in Ordnung.
Brutal und beherrschbar, so kann man die Hayabusaam besten beschreiben. Am meisten Spaß machen die 197 PS, wenn man in der Nähe der deutschen Grenze wohnt.
- Schlankes Erscheinungsbild
- erhöhter NockenhubM verbesserte Leistung
- Anti-Hopping Kupplung
- Bremse
- super Handling.
- Kein überdimensioniertes Motorrad
- Sitzhöhe etwas zu niedrig gelegt.
- Extrem leistungsfähiger Motor
- sehr viel PS
- enorme Beschleunigung und hohe Geschwindigkeiten möglich
- leichtes Handling
- komfortabel
- sehr schwer
- streitbares Design