Suzuki GSX-8R 2025 vs. Triumph Tiger Sport 800 2025

Suzuki GSX-8R 2025

Triumph Tiger Sport 800 2025

Bewertung

Suzuki GSX-8R 2025
VS.
Triumph Tiger Sport 800 2025
 

Suzuki GSX-8R 2025 vs. Triumph Tiger Sport 800 2025 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-8R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 115 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Sport 800 von 84 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der GSX-8R.

Bei der GSX-8R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tiger Sport 800 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Triumph Tiger Sport 800 bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Suzuki GSX-8R mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-8R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-8R misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 800 ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Suzuki mit 205 kg.

In den Tank der GSX-8R passen 14 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 800 sind es 18,6 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-8R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.510 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport 800 mit 12.900 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-8R gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 800 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 68 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-8R 2025

Triumph Tiger Sport 800 2025

Suzuki GSX-8R 2025 Triumph Tiger Sport 800 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 776 ccm 798 ccm
Bohrung 84 mm 78 mm
Hub 70 mm 55,7 mm
Leistung 83 PS 115 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10750 U/min
Drehmoment 78 Nm 84 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12,8 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Perimeter
Lenkkopfwinkel 65 Grad 23,8 Grad
Nachlauf 104 mm 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 130 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Showa
Federweg 130 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 255 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm
Breite 770 mm 828 mm
Höhe 1135 mm 1386 mm
Radstand 1465 mm 1422 mm
Sitzhöhe von 810 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205 kg 214 kg
Zuladung 195 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Tankinhalt 14 l 18,6 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 333 km 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km 109 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 4,7 l/100km
Standgeräusch 89 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Gregor vom 10.09.2025:

Die GSX-8R bringt frischen Wind in die Mittelklasse-Sportfraktion –- ohne dabei zu radikal oder nervös zu wirken. Auch wenn sie optisch sportlich auftritt, ist sie im Kern sehr einsteigerfreundlich: Der gleiche 776 cm³ Twin wie in der V-Strom liefert linearen, berechenbaren Vortrieb. Die Sitzposition ist sportlicher, aber nicht aggressiv – ideal für Fahranfänger, die eine dynamischere Optik und eine knackigere Straßenlage suchen, ohne gleich mit Superbikes kämpfen zu müssen. Sie vermittelt Kontrolle und Vertrauen, ideal für erste oder auch neue Erfahrungen auf dem Asphalt.

Die Triumph Tiger Sport 800 präsentiert sich als vielseitiger Sporttourer, der eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bietet. Besonders hervorzuheben sind der neue 798-ccm-Dreizylindermotor mit seiner linearen Leistungsentfaltung bei dennoch vorhandenem Charakter, sowie das gut abgestimmte Showa-Fahrwerk, das sowohl Komfort als auch Stabilität bietet. Auch die Ausstattung mit serienmäßigem Quickshifter, Tempomat, Kurven-ABS und Traktionskontrolle unterstreicht den modernen Anspruch des Motorrads. Die Ergonomie ist durch die niedrige Sitzhöhe und schmale Bauweise für viele Fahrer zugänglich, während der Verbrauch und die Reichweite überzeugen. Allerdings zeigt der Windschutz Schwächen, insbesondere bei größeren Fahrern. Den Gesamteindruck trübt das aber kaum, vor allem wenn man den Preis der Tiger Sport 800 einbezieht. So ein Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es sonst bei keinem neuen Crossover-Motorrad.

  • Sportlicher look mit Naked Bike Komfort
  • Tourentauglich dank guter Beinergonomie
  • Stabile Rückspiegel
  • Zugängliche Sitzhöhe
  • Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
  • Ruppiger Quickshifter
  • Sanfter, leistungsstarker Dreizylinder mit breitem nutzbaren Drehzahlband
  • gut abgestimmtes Fahrwerk für Komfort und Stabilität
  • niedrige Sitzhöhe und zugängliche Ergonomie
  • Wartungsintervall von 16.000 km
  • umfangreiche Serienausstattung inklusive Quickshifter, Tempomat und Kurven-ABS
  • attraktiver Preis
  • hohe maximale Zuladung
  • gute Bremsperformance
  • Unzureichender Windschutz mit lauten Verwirbelungen für größere Fahrer
  • kein „Resume“-Knopf für den Tempomaten
  • Spritzschutz am Heck ohne Seitenkoffer eher mäßig

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