Suzuki GSX-8R 2024 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2013

Suzuki GSX-8R 2024

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2013

Bewertung

Suzuki GSX-8R 2024
VS.
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2013
 

Suzuki GSX-8R 2024 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2013 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-8R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XT1200Z Super Tenere von 114 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der GSX-8R.

Bei der GSX-8R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die XT1200Z Super Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-8R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT1200Z Super Tenere Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-8R misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha XT1200Z Super Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Suzuki mit 205 kg.

In den Tank der GSX-8R passen 14 Liter Sprit. Bei der XT1200Z Super Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-8R gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT1200Z Super Tenere sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 217 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-8R 2024

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2013

Suzuki GSX-8R 2024 Yamaha XT1200Z Super Tenere 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 776 ccm 1199 ccm
Bohrung 84 mm 98 mm
Hub 70 mm 79,5 mm
Leistung 83 PS 110 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7250 U/min
Drehmoment 78 Nm 114,1 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,8 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 104 mm
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2155 mm 2255 mm
Breite 770 mm 980 mm
Höhe 1135 mm 1410 mm
Radstand 1465 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 810 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205 kg 261 kg
Tankinhalt 14 l 23 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 333 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display