Suzuki GSX-8R 2024 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2013
Bewertung
Suzuki GSX-8R 2024 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2013 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-8R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT1200Z Super Tenere von 114 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der GSX-8R.
Bei der GSX-8R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die XT1200Z Super Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-8R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT1200Z Super Tenere Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-8R misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha XT1200Z Super Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Suzuki mit 205 kg.
In den Tank der GSX-8R passen 14 Liter Sprit. Bei der XT1200Z Super Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-8R gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT1200Z Super Tenere sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 217 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-8R 2024 |
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 776 ccm | 1199 ccm |
Bohrung | 84 mm | 98 mm |
Hub | 70 mm | 79,5 mm |
Leistung | 83 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 114,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 104 mm | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | Wave |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2155 mm | 2255 mm |
Breite | 770 mm | 980 mm |
Höhe | 1135 mm | 1410 mm |
Radstand | 1465 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205 kg | 261 kg |
Tankinhalt | 14 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 333 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |