Suzuki GSX 1400 2005 vs. Ducati Monster 1200 2020

Suzuki GSX 1400 2005

Ducati Monster 1200 2020

Bewertung

Suzuki GSX 1400 2005
VS.
Ducati Monster 1200 2020
 

Suzuki GSX 1400 2005 vs. Ducati Monster 1200 2020 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX 1400 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.402 Kubik steht die Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Die Monster 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.

In den Tank der GSX 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX 1400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.970 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Monster 1200 mit 10.974 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX 1400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 628 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX 1400 2005

Ducati Monster 1200 2020

Suzuki GSX 1400 2005 Ducati Monster 1200 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1402 ccm 1198,4 ccm
Leistung 106 PS 147 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Bohrung 106 mm
Hub 67,9 mm
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 124 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min
Verdichtung 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1520 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 800 mm 795 mm
Gewicht trocken 232 kg
Tankinhalt 22 l 16,5 l
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Sitzhöhe bis 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 187 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg
Standgeräusch 97 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX 1400 2002

Suzuki GSX 1400 - Slowmotion - Test

Fazit von Pol Pot vom 07.10.2002:

Ducati Monster 1200 2014

Ducati Monster 1200 S

Fazit von vauli vom 21.02.2014:

Die GSX ist für jedermann eine Kaufempfempfehlung, unter der Bedingung, dass das nötige Geld für den Erwerb (mithilfe der Bank) vorhanden ist. Sie ist sehr tauglich und geht richtig ab! Lediglich die Gesamtmasse könnte für Geschwindigkeitsverzögerungen sorgen.

Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.

  • Super Fahrgefühl
  • sehr viel Leistung
  • leises Fahrverhalten
  • anständige Bremsanlage
  • gute Verarbeitung.
  • Gewicht relativ hoch
  • Windschutz ist nicht vorhanden.
  • Fahrmodi
  • ABS / DTC
  • Nix