Suzuki Hayabusa 2021 vs. Suzuki GSX 1400 2005
Bewertung
Suzuki Hayabusa 2021 vs. Suzuki GSX 1400 2005 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Suzuki GSX 1400 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.402 Kubik gegenüber.
Bei der Hayabusa federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hayabusa vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die GSX 1400 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hayabusa auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Hayabusa misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki GSX 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Hayabusa passen 20 Liter Sprit. Bei der GSX 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki Hayabusa gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX 1400 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Hayabusa gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX 1400 wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Hayabusa 2021 |
Suzuki GSX 1400 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 1340 ccm | 1402 ccm |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 65 mm | |
Leistung | 190 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 150 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Lenkkopfwinkel | 23 Grad | |
Nachlauf | 90 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Anti-Überschlag-Kontrolle, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2180 mm | |
Breite | 735 mm | |
Höhe | 1165 mm | |
Radstand | 1480 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 264 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 22 l |
Höchstgeschwindigkeit | 299 km/h | 225 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 232 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Hayabusa ist eine absolute Legende, das erste Serienmotorrad, das über 300 km/h gelaufen ist, kann man nicht als Nebensache abtun. Mit der neuen Busa hat Suzuki allerdings die Zeichen der Zeit erkannt, das aktuelle Modell ist mit seiner umfangreichen Elektronik-Ausstattung samt Tempomat in Serie ein ausgezeichneter Hyper-Tourer. Die Ergonomie ist immer noch sportlich orientiert, allerdings sitzt man gut integriert in der Maschine und genießt dadurch auch einen guten Windschutz. Die Bremsen sind standfest, das Handling geht in Ordnung und das Fahrwerk herrlich stabil und ausgereift. Das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich der riesige 1340 Kubik Reihen-Vierzylindermotor, der schon alleine mit seinen 190 PS beeindruckt. Noch besser ist aber das Drehmoment von maximal 150 Newtonmeter, das gefühlt bereits ab Standgas zur Verfügung steht. An Souveränität ist dieses Triebwerk also kaum zu überbieten!
Die GSX ist für jedermann eine Kaufempfempfehlung, unter der Bedingung, dass das nötige Geld für den Erwerb (mithilfe der Bank) vorhanden ist. Sie ist sehr tauglich und geht richtig ab! Lediglich die Gesamtmasse könnte für Geschwindigkeitsverzögerungen sorgen.
- herrlicher Motor, an Souveränität kaum zu überbieten
- vorderradorientierte, aber noch bequeme Sitzposition
- Kurven-ABS
- schräglagenabhängige Traktionskontrolle
- volles Elektronik-Paket
- Tempomat Serie
- standfeste Bremsen
- ausgereiftes Fahrwerk
- kein Schnäppchen
- Optik muss man mögen
- hohes Gewicht
- Super Fahrgefühl
- sehr viel Leistung
- leises Fahrverhalten
- anständige Bremsanlage
- gute Verarbeitung.
- Gewicht relativ hoch
- Windschutz ist nicht vorhanden.