Suzuki Hayabusa 2014 vs. Ducati 1199 Panigale 2013

Suzuki Hayabusa 2014

Ducati 1199 Panigale 2013

Bewertung

Suzuki Hayabusa 2014
VS.
Ducati 1199 Panigale 2013
 

Suzuki Hayabusa 2014 vs. Ducati 1199 Panigale 2013 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Hayabusa von 155 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 132 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der 1199 Panigale.

Bei der Hayabusa federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 1199 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hayabusa auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki Hayabusa misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Ducati mit 188 kg.

In den Tank der Hayabusa passen 21 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die Suzuki gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 152 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Hayabusa 2014

Ducati 1199 Panigale 2013

Suzuki Hayabusa 2014 Ducati 1199 Panigale 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 1340 ccm 1198 ccm
Bohrung 81 mm 112 mm
Hub 65 mm 60,8 mm
Leistung 197 PS 195 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10750 U/min
Drehmoment 155 Nm 132 Nm
U/min bei Drehmoment 7200 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm 2075 mm
Breite 740 mm
Höhe 1170 mm 1100 mm
Radstand 1485 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 805 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 260 kg 188 kg
Tankinhalt 21 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 164 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Hayabusa 2013

Hayabusa Speedvideo

Fazit von vauli vom 20.08.2013:

Ducati 1199 Panigale 2013

Duc Panigale am Berg!

Fazit von vauli vom 01.07.2013:

Die Beschleunigung ab 200 km/h ist einfach abartig!

Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.

  • Nix
  • Nix
  • stärkster V2
  • Designikone
  • brachiale Bremsen
  • geringes Gewicht
  • Nervöses Fahrverhalten

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