Suzuki Hayabusa 2005 vs. Yamaha R1 2005
Bewertung
Suzuki Hayabusa 2005 vs. Yamaha R1 2005 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Suzuki Hayabusa misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 215 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Yamaha mit 172 kg.
In den Tank der Hayabusa passen 22 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki Hayabusa gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 180 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Hayabusa 2005 |
Yamaha R1 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 998 ccm |
Leistung | 175 PS | 172 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1485 mm | 1395 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 215 kg | 172 kg |
Tankinhalt | 22 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Brutal und beherrschbar, so kann man die Hayabusaam besten beschreiben. Am meisten Spaß machen die 197 PS, wenn man in der Nähe der deutschen Grenze wohnt.
Die neue R1 ist ein Motorrad voller High-Tech und Innovation. Die gebotene Performance auf der Rennstrecke ist beeindruckend. Denn die technischen Spielereien lassen sich in Fahrspaß und Rundenzeiten umsetzen. Trotzdem verlangt das Motorrad nach einem aktiven Fahrer um nicht anstrengend zu werden.
- Extrem leistungsfähiger Motor
- sehr viel PS
- enorme Beschleunigung und hohe Geschwindigkeiten möglich
- leichtes Handling
- komfortabel
- sehr schwer
- streitbares Design
- Bedenkloses Einnieten
- starke Bremsanlage
- leistungsfähiger Motor
- Traktionswunder
- Anti-Hopping Kupplung
- Lenkungsdämpfer
- präzise.
- sehr suboptimale Sitzposition - unangenhme Körperhaltung
- starker Körpereinsatz bei Wechselkurven nötig