Suzuki GSR 600 2013 vs. BMW F 800 ST 2012

Suzuki GSR 600 2013

BMW F 800 ST 2012

Bewertung

Suzuki GSR 600 2013
VS.
BMW F 800 ST 2012
 

Suzuki GSR 600 2013 vs. BMW F 800 ST 2012 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 8.000 U / min.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSR 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 ST Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSR 600 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW F 800 ST ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der GSR 600 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der F 800 ST sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSR 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.457 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW F 800 ST mit 4.527 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSR 600 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 ST sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSR 600 2013

BMW F 800 ST 2012

Suzuki GSR 600 2013 BMW F 800 ST 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 599,4 ccm 798 ccm
Bohrung 67 mm 82 mm
Hub 42,5 mm 75,5 mm
Leistung 98 PS 86 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 64,7 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 9600 U/min
Verdichtung 12,5 12
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2082 mm
Breite 795 mm 860 mm
Höhe 1075 mm 1155 mm
Radstand 1440 mm 1466 mm
Sitzhöhe von 785 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg
Tankinhalt 16,5 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 182 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSR 600 2006

GSR 600 - Überall dabei

Fazit von nastynils vom 07.09.2006:

BMW F 800 ST 2006

BMW F 800 ST

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

Bei der nackten Suzuki wurde nicht an neuralgischen Stellen gespart. Auf der Straße erfreut man sich am hochwertigen Motor und Chassis. In engen Kurven ist sie super agil und in weiten Radien schnell und stabil.

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

  • Drehzahlgieriger Motor
  • stabil und quirlig zugleich
  • hervorragendes Gesamtpaket
  • klarerweise fehlt der Windschutz
  • USD Gabel würde ihr gut stehen.
  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.