Suzuki DR-Z 400 SM 2007 vs. Yamaha YZ250LC 2009

Suzuki DR-Z 400 SM 2007

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Yamaha YZ250LC 2009

Bewertung

Suzuki DR-Z 400 SM 2007
VS.
Yamaha YZ250LC 2009
 

Suzuki DR-Z 400 SM 2007 vs. Yamaha YZ250LC 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Yamaha YZ250LC mit ihrem Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Die YZ250LC setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Suzuki DR-Z 400 SM misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Yamaha YZ250LC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 997 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 134 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Yamaha mit 96 kg.

In den Tank der DR-Z 400 SM passen 10 Liter Sprit. Bei der YZ250LC sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki DR-Z 400 SM 2007

Yamaha YZ250LC 2009

Suzuki DR-Z 400 SM 2007 kein Bild
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 398 ccm 249 ccm
Leistung 41 PS
Antrieb Kette Kette
Bohrung 66,4 mm
Hub 72 mm
Verdichtung 8,9
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Ganganzahl 5
Daten und Abmessungen
Radstand 1460 mm 1481 mm
Sitzhöhe von 890 mm 997 mm
Gewicht trocken 134 kg 96 kg
Tankinhalt 10 l 8 l
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Führerscheinklassen A2
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll
Länge 2184 mm
Breite 827 mm
Höhe 1309 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki DR-Z 400 SM 2005

Supermoto Vergleich

Fazit von nastynils vom 18.05.2005:

Yamaha YZ250LC 2017

Testbericht Yamaha YZ 125 & 250 2018

Fazit von edi-e vom 09.08.2017:

Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.

Die 250er hat sein extrem gut abgestimmt Motor mit satter Leistung schon ab der Mitte. Das Fahrwerk Spitzenklasse, und die Bremsen ebenfalls up to date. Mit umfangreichen original Tuningparts kann man die Yamaha auch für Enduroeinsätze sehr gut adaptieren. Seilzugkupplung vom Image her etwas unter Wert geschlagen.

  • Keine Vibrationen
  • geringer Wartungsaufwand
  • ruhiger Motorlauf
  • lineare und saubere Motorcharakteristik
  • günstiger Erwerbpreis
  • einsteigerfreundlich
  • Zuverlässig
  • Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
  • Spitzenleistung fehlt ein wenig
  • Motorabstimmung
  • Leistungsentfaltung
  • Fahrwerk
  • 2 Takt typische Vibrationen am Lenker
  • verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design