Suzuki DR-Z 400 SM 2006 vs. Kawasaki KLX 450 R 2008

Suzuki DR-Z 400 SM 2006

Kawasaki KLX 450 R 2008

Bewertung

Suzuki DR-Z 400 SM 2006
VS.
Kawasaki KLX 450 R 2008
 

Suzuki DR-Z 400 SM 2006 vs. Kawasaki KLX 450 R 2008 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Kawasaki KLX 450 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Suzuki DR-Z 400 SM misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Kawasaki KLX 450 R ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 935 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 134 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Kawasaki mit 119 kg.

In den Tank der DR-Z 400 SM passen 10 Liter Sprit. Bei der KLX 450 R sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki DR-Z 400 SM 2006

Kawasaki KLX 450 R 2008

Suzuki DR-Z 400 SM 2006 Kawasaki KLX 450 R 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 398 ccm 449 ccm
Leistung 41 PS 15 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1460 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 890 mm 935 mm
Gewicht trocken 134 kg 119 kg
Tankinhalt 10 l 8 l
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h 115 km/h
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki DR-Z 400 SM 2005

Supermoto Vergleich

Fazit von nastynils vom 18.05.2005:

Kawasaki KLX 450 R 2007

Kawasaki KLX 450 R

Fazit von 1000PS.at vom 24.09.2007:

Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.

Die Kawasaki KLX 450 R ist ein echt gelungenes Endurobike. Kein halbherziger MX Ableger, sondern eine waschechte Enduro. Leider wie so oft im Leben, Qualität und Leidenschaft hat eben seinen Preis.

  • Keine Vibrationen
  • geringer Wartungsaufwand
  • ruhiger Motorlauf
  • lineare und saubere Motorcharakteristik
  • günstiger Erwerbpreis
  • einsteigerfreundlich
  • Zuverlässig
  • Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
  • Spitzenleistung fehlt ein wenig
  • Tolles Fahrwerk, verbesserter Motor, Geometrie, Relativ geringes Trockengewicht
  • Standfestigkeit E-Starter
  • Spaßfaktor
  • Bremsen.
  • Tank wird recht klobig
  • Erwerbpreis doch recht hoch
  • versteckter Choke.