Suzuki Burgman 125 2021 vs. Piaggio 1 2022

Suzuki Burgman 125 2021

Piaggio 1 2022

Bewertung

Suzuki Burgman 125 2021
VS.
Piaggio 1 2022
 

Suzuki Burgman 125 2021 vs. Piaggio 1 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio 1 mit seinem Elektro Motor gegenüber.

Bei dem Burgman 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der 1 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 175 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 175 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 13 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1 Reifen in den Größen 100/80-10 vorne und 100/80-10 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 125 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Der Piaggio 1 ist von Radachse zu Radachse 1.220 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 162 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Piaggio mit 85 kg.

In den Tank des Burgman 125 passen 10,5 Liter Sprit.

Von dem Suzuki Burgman 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio 1 sind derzeit 21 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2021

Piaggio 1 2022

Suzuki Burgman 125 2021 Piaggio 1 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 125 ccm
Bohrung 57 mm
Hub 48,8 mm
Leistung 12,4 PS 1,6 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 10,8 Nm 85 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik
Motorbauart Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 93 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Durchmesser 33 mm
Federweg 92 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 83 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 240 mm 175 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 175 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 10 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 10 Zoll
Länge 2055 mm 1680 mm
Breite 740 mm 750 mm
Höhe 1355 mm 1080 mm
Radstand 1465 mm 1220 mm
Sitzhöhe von 735 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit 162 kg 85 kg
Tankinhalt 10,5 l
Führerscheinklassen A1
Standgeräusch 79 db
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Reichweite 55 km
Akku-Leistung (Volt V) 48 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 29 Ah

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2014

Suzuki Burgman 125 - der kleine Luxusroller.

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Piaggio 1 2022

Piaggio 1 Feng Chen Wang Edition Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 18.08.2022:

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

Mit dem One ist Piaggio ein ausgereiftes Erstlingswerk in der Elektromobilität gelungen - doch wen wundert's? Schließlich hat kaum ein Hersteller so viel Erfahrung mit Stadtrollern. Da kommt es ein wenig enttäuschend, dass der E-Roller nicht spritziger von der Ampel startet. Kann man darüber hinwegsehen, kauft man jedoch einen coolen Stadtflitzer, den man einfach zuhause laden kann.

  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmäßig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.
  • hochwertige Verarbeitung
  • entnehmbarer Akku
  • geringes Gewicht
  • einfaches Handling
  • cooles Design
  • schwacher Antrieb


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