Suzuki Burgman 125 2014 vs. Yamaha Tricity 125 2021

Suzuki Burgman 125 2014

Yamaha Tricity 125 2021

Bewertung

Suzuki Burgman 125 2014
VS.
Yamaha Tricity 125 2021
 

Suzuki Burgman 125 2014 vs. Yamaha Tricity 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Burgman 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Tricity 125.

Der Tricity 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 13 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 110/90-14 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 125 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1.310 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 159 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die Yamaha mit 152 kg.

In den Tank des Burgman 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Burgman 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 125 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Suzuki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2014

Yamaha Tricity 125 2021

Suzuki Burgman 125 2014 Yamaha Tricity 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 125 ccm 124,8 ccm
Bohrung 57 mm 52,4 mm
Hub 48,8 mm 57,9 mm
Leistung 12,4 PS 11 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 10,8 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11,6 10
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung flüssig
Kupplung Fliehkraft
Zündung CDI
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 14 Zoll
Länge 2055 mm 1905 mm
Breite 740 mm 735 mm
Höhe 1240 mm 1215 mm
Radstand 1465 mm 1310 mm
Sitzhöhe von 735 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 159 kg 152 kg
Tankinhalt 11 l 6,6 l
Höchstgeschwindigkeit 105 km/h
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2014

Suzuki Burgman 125 - der kleine Luxusroller.

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Yamaha Tricity 125 2017

Yamaha NMAX 125 und Tricity 125 Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmäßig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.
  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung


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