Suzuki Burgman 125 2009 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2014
Bewertung
Suzuki Burgman 125 2009 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 638 Kubik gegenüber. Der Burgman 125 hat mit 125 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Burgman 650 Executive mit 56 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Burgman 650 Executive von 62 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Burgman 125.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Burgman 125 vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Burgman 650 Executive vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 13 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 650 Executive Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 125 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Der Suzuki Burgman 650 Executive ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank des Burgman 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Burgman 650 Executive sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Burgman 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 650 Executive sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für den Burgman 125 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Burgman 650 Executive wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 125 2009 |
Suzuki Burgman 650 Executive 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 125 ccm | 638 ccm |
Bohrung | 57 mm | 75,5 mm |
Hub | 48,8 mm | 71,3 mm |
Leistung | 125 PS | 56 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 10,8 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 11,2 |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Getriebe | Automatik | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2260 mm |
Breite | 740 mm | 810 mm |
Höhe | 1240 mm | 1435 mm |
Radstand | 1465 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit | 159 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 105 km/h | 160 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 277 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?
Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
- Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
- riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
- ABS serienmäßig
- guter Windschutz
- geringer Verbrauch
- gut ablesbare Armaturen
- die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
- Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
- der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
- für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.
- Integrierte Sitz- und Stützenheizung
- effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
- komfortables, dynamisches Fahrverhalten
- Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
- Bordcomputer mühsam bedienbar.