Suzuki Bandit 1250 2009 vs. Ducati Monster 1200 2016
Bewertung
Suzuki Bandit 1250 2009 vs. Ducati Monster 1200 2016 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Bandit 1250 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.255 Kubik steht die Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 135 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 98 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 118 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der Bandit 1250.
Die Monster 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bandit 1250 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Bandit 1250 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Ducati mit 209 kg.
In den Tank der Bandit 1250 passen 19 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki Bandit 1250 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 393 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Bandit 1250 2009 |
Ducati Monster 1200 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Hubraum | 1255 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 79 mm | 106 mm |
Hub | 64 mm | 67,9 mm |
Leistung | 98 PS | 135 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 108 Nm | 118 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 12,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2156 mm |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1095 mm | 1117 mm |
Radstand | 1485 mm | 1511 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | 209 kg |
Tankinhalt | 19 l | 17,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg |