Suzuki Avenis 125 2024 vs. BMW HP2 Enduro 2009

Suzuki Avenis 125 2024

BMW HP2 Enduro 2009

Bewertung

Suzuki Avenis 125 2024
VS.
BMW HP2 Enduro 2009
 

Suzuki Avenis 125 2024 vs. BMW HP2 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Avenis 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 105 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 9 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der HP2 Enduro von 115 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Avenis 125.

Bei dem Avenis 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die HP2 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Trommel mit 120 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Avenis 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 90 / 100 - 10 hinten.

Der Radstand des Suzuki Avenis 125 misst 1.265 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW HP2 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 195 kg ist die BMW massiv schwerer als die Suzuki mit 107 kg.

In den Tank des Avenis 125 passen 5,2 Liter Sprit. Bei der HP2 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Avenis 125 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Enduro sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Avenis 125 2024

BMW HP2 Enduro 2009

Suzuki Avenis 125 2024 BMW HP2 Enduro 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 124 ccm 1170 ccm
Bohrung 57,4 mm 101 mm
Hub 52,2 mm 73 mm
Leistung 8,7 PS 105 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 10 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10,3 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro, Kick
Kupplung Fliehkraft, Trocken
Getriebe Variomatik
Motorbauart Boxer
Antrieb Kardan
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 26 Grad
Nachlauf 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 120 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm
Reifenhöhe hinten 100 %
Reifendurchmesser hinten 10 Zoll 17 Zoll
Länge 1895 mm 2350 mm
Breite 710 mm 880 mm
Höhe 1175 mm 1266 mm
Radstand 1265 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 780 mm 920 mm
Gewicht fahrbereit 107 kg 195 kg
Tankinhalt 5,2 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Reichweite 273 km
CO²-Ausstoß kombiniert 44 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,9 l/100km
Standgeräusch 80 db
Führerscheinklassen A