Suzuki Avenis 125 2024 vs. BMW HP2 Enduro 2009
Bewertung
Suzuki Avenis 125 2024 vs. BMW HP2 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Avenis 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 105 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 9 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der HP2 Enduro von 115 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Avenis 125.
Bei dem Avenis 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die HP2 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Trommel mit 120 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Avenis 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 90 / 100 - 10 hinten.
Der Radstand des Suzuki Avenis 125 misst 1.265 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW HP2 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 195 kg ist die BMW massiv schwerer als die Suzuki mit 107 kg.
In den Tank des Avenis 125 passen 5,2 Liter Sprit. Bei der HP2 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Avenis 125 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Enduro sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Avenis 125 2024 |
BMW HP2 Enduro 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 124 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 57,4 mm | 101 mm |
| Hub | 52,2 mm | 73 mm |
| Leistung | 8,7 PS | 105 PS |
| U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 10 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 10,3 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro, Kick | |
| Kupplung | Fliehkraft, Trocken | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Motorbauart | Boxer | |
| Antrieb | Kardan | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
| Nachlauf | 89 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 190 mm | |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 120 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 90 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 100 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1895 mm | 2350 mm |
| Breite | 710 mm | 880 mm |
| Höhe | 1175 mm | 1266 mm |
| Radstand | 1265 mm | 1625 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 920 mm |
| Gewicht fahrbereit | 107 kg | 195 kg |
| Tankinhalt | 5,2 l | 13 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
| Reichweite | 273 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 44 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,9 l/100km | |
| Standgeräusch | 80 db | |
| Führerscheinklassen | A | |