Stark Future Varg MX 2024 vs. KTM Freeride E-XC 2023
Bewertung
Stark Future Varg MX 2024 vs. KTM Freeride E-XC 2023 - Vergleich im Überblick
Der Stark Future Varg MX mit ihrem Elektro Motor steht die KTM Freeride E-XC mit ihrem Motor gegenüber.
Bei der Varg MX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Freeride E-XC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Die Stark Future Varg MX bietet mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM Freeride E-XC mit 250 mm vorne und 260 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Stark Future vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Formula. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und von Formula verbaut.
Bei der Bereifung setzt Varg MX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Freeride E-XC Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Stark Future Varg MX misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 947 Millimeter. Die KTM Freeride E-XC ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
Von der Stark Future Varg MX gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM Freeride E-XC sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Stark Future gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Stark Future Varg MX 2024 |
KTM Freeride E-XC 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 80 PS | 24,5 PS |
Antrieb | Kette | |
U/min bei Leistung | 5000 U/min | |
Drehmoment | 42 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 26,5 Grad | 67 Grad |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Kayaba | WP |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | 250 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | WP |
Federweg | 310 mm | 260 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | Formula |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 230 mm |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Brembo | Formula |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1480 mm | 1418 mm |
Sitzhöhe von | 947 mm | 910 mm |
Bodenfreiheit | 375 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 118 kg | |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 6,5 kWh | 3,9 kWh |
Ladeleistung maximal | 3.6 kW | |
Gewicht fahrbereit | 108 kg | |
Akku-Leistung (Volt V) | 260 V |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Noch cooler als erwartet! Kann mich nicht erinnern auf einem MX Bike gesessen zu sein, das so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, so dermaßen anschiebt, Spaß macht und seiner Zeit voraus ist wie die Varg. Klar, einen einzigen Haken hat die Sache, man muss sich die Akkuladung einteilen und Zwischenladungen einplanen, auch das Gewicht ist ein kleinwenig mehr. Aber sonst gibt es eigentlich nur eine Menge an Vorteilen und unglaublich vielen Möglichkeiten. Da müssen alle anderen Hersteller richtig aufpassen, dass sie da den Trend nicht verschlafen oder sich die gute alte MX Welt schönreden. Autoindustrie lässt grüßen. Hut ab, in so kurzer Zeit ein so innovatives und hochwertige MX Bike zu bauen ist eine gewaltige Leistung!
Unkompliziertes und gut gelungendes Enduromotorrad. Technisch wirkt das gesamte Paket hochwertig und ausgereift. Man fährt plötzlich wieder viel öfters Enduro - die E-XC ist einfach immer zur Stelle. Bitte aber keinesfalls als klassische Enduro betrachten. Sie kann eine Benzinenduro nicht ersetzen, sondern ist eher ein zugegebenermaßen hochpreisiges Zweitgerät.
- Unzählige Einstellmöglichkeiten bei Leistung und Motorbremse
- unglaubliche Kraftentfaltung
- cooles Design
- hochwertige Verarbeitung
- Top-Komponenten
- einfache, intuitive Bedienung
- Etwas höheres Gewicht
- Akku kann nicht schnell „nachgetankt“ werden
- hohes Drehmoment vom Stand weg
- unkompliziert in der Handhabung
- flüsterleise
- hohe Regelgüte - weit besser als bei Elektrorollern aus China
- perfekt im engen Gelände bei niedrigen Geschwindkeiten
- Hohe Traktion am Steilhang
- schwache Hinterbremse
- hoher Preis
- lange Verbindungsetappen sind nicht ihre Stärke