Seat MO eScooter 125 2021 vs. Super Soco CPX 2021
Bewertung
Seat MO eScooter 125 2021 vs. Super Soco CPX 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Seat MO eScooter 125 mit seinem Elektro Motor steht der Super Soco CPX mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Bei dem MO eScooter 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Seat vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Super Soco vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 180 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MO eScooter 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CPX Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 110/80-14 hinten.
Der Radstand des Seat MO eScooter 125 misst 1.427 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Technische Daten im Vergleich
Seat MO eScooter 125 2021 |
Super Soco CPX 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Leistung | 9,5 PS | |
Drehmoment | 171 Nm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Federweg | 80 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 100 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 240 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 180 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2026 mm | 2022 mm |
Breite | 722 mm | 790 mm |
Höhe | 1093 mm | 1442 mm |
Radstand | 1427 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm | 760 mm |
Gewicht fahrbereit | 152 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | 90 km/h |
Reichweite | 137 km | 140 km |
Gewicht trocken | 125 kg | |
Akku-Leistung (Volt V) | 60 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 45 Ah | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Seats erster Zweirad-Wurf bietet viele tolle Features, bleibt aber bei den fahrdynamischen Roller-Kernkompetenzen hinter den Marktführern zurück. Er punktet durch große Alltagstauglichkeit, witzige Detaillösungen und individuelles Aussehen. Das System mit dem Akku in Trolley-Form und dem Schlüssel-Sharing via App sollte Schule machen, tolle Sache!
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Super Soco CPX zurzeit einer der besten Elektroroller am Markt ist. Höchstgeschwindigkeit und Reichweite sind für den Alltag vollkommend ausreichend und auch der Komfort ist im Sattel gegeben. Für ihn spricht im speziellen die Bereifung, die ihm eine Stabilität gibt, wie es andere E-Roller durch ihr quirliges Design nicht haben. Das optionale Topcase ist leider dennoch Pflicht, wenn man den Helm beim Fahrzeug lassen will. Ein Problem, das sich Elektroroller heutzutage aber alle teilen.
- gute Beschleunigung
- sinnvolle Modi
- Rekuperation
- geniales Akkusystem
- frische Optik
- genug Platz für zwei
- großer Stauraum
- einzigartiges Sharing-System
- Rückwärtsgang
- kein ABS
- Display etwas angestaubt
- Fahrwerk hölzern und unkomfortabel
- Preis ohne Förderung eher hoch
- ausreichend Leistung
- gute Reichweite
- Fahrmodi mit Retourgang
- komfortable Sitzposition
- soziustauglich
- hohe Stabilität
- gutes Fahrwerk
- Windschutz
- kein Stauraum unter der Sitzbank
- schwere Akkus