Royal Enfield Scram 411 2022 vs. Yamaha SR 400 2016
Bewertung
Royal Enfield Scram 411 2022 vs. Yamaha SR 400 2016 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Yamaha SR 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scram 411 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der SR 400.
Bei der Scram 411 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die SR 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scram 411 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 120 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR 400 Reifen in den Größen 90/100-18 vorne und 110/90-18 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Scram 411 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha SR 400 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Scram 411 passen 15 Liter Sprit. Bei der SR 400 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Scram 411 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha SR 400 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Scram 411 2022 |
Yamaha SR 400 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 411 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 78 mm | 87 mm |
Hub | 86 mm | 67,2 mm |
Leistung | 24 PS | 23 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 32 Nm | 27,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 8,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 190 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2085 mm |
Breite | 840 mm | 750 mm |
Höhe | 1165 mm | 1095 mm |
Radstand | 1465 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db | |
Gewicht fahrbereit | 174 kg |