Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2021 vs. Honda MSX 125 2017
Bewertung
Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2021 vs. Honda MSX 125 2017 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Meteor 350 Supernova mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Meteor 350 Supernova von 27 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX 125.
Bei der Meteor 350 Supernova federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die MSX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Meteor 350 Supernova auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MSX 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Meteor 350 Supernova misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Honda MSX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der Meteor 350 Supernova passen 15 Liter Sprit. Bei der MSX 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2021 |
Honda MSX 125 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | OHC |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 349 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 72 mm | 52,4 mm |
Hub | 85,8 mm | 57,9 mm |
Leistung | 20,2 PS | 10 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 10,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2140 mm | 1760 mm |
Breite | 845 mm | 755 mm |
Höhe | 1140 mm | 1010 mm |
Radstand | 1400 mm | 1200 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 5,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Gewicht fahrbereit | 102 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |