Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2021 vs. Honda MSX 125 2017

Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2021

Honda MSX 125 2017

Bewertung

Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2021
VS.
Honda MSX 125 2017
 

Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2021 vs. Honda MSX 125 2017 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Meteor 350 Supernova mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Meteor 350 Supernova von 27 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX 125.

Bei der Meteor 350 Supernova federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die MSX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Meteor 350 Supernova auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MSX 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Meteor 350 Supernova misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Honda MSX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank der Meteor 350 Supernova passen 15 Liter Sprit. Bei der MSX 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2021

Honda MSX 125 2017

Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2021 Honda MSX 125 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV OHC
Kühlung Öl-Luft Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 349 ccm 125 ccm
Bohrung 72 mm 52,4 mm
Hub 85,8 mm 57,9 mm
Leistung 20,2 PS 10 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 7000 U/min
Drehmoment 27 Nm 10,9 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 9,5 9,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Länge 2140 mm 1760 mm
Breite 845 mm 755 mm
Höhe 1140 mm 1010 mm
Radstand 1400 mm 1200 mm
Sitzhöhe von 765 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg
Tankinhalt 15 l 5,5 l
Führerscheinklassen A2 A1
Gewicht fahrbereit 102 kg
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h

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