Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2023 vs. BMW F 650 GS 2005

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2023

BMW F 650 GS 2005

Bewertung

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2023
VS.
BMW F 650 GS 2005
 

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2023 vs. BMW F 650 GS 2005 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Meteor 350 Stellar mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.

Bei der Meteor 350 Stellar federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Meteor 350 Stellar auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Meteor 350 Stellar misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.479 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der Meteor 350 Stellar passen 15 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Meteor 350 Stellar gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2023

BMW F 650 GS 2005

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2023 BMW F 650 GS 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 349 ccm 652 ccm
Bohrung 72 mm
Hub 85,8 mm
Leistung 20,2 PS 50 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min
Drehmoment 27 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2140 mm
Breite 845 mm
Höhe 1140 mm
Radstand 1400 mm 1479 mm
Sitzhöhe von 765 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg
Tankinhalt 15 l 17,3 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 537 km
CO²-Ausstoß kombiniert 67,25 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,79 l/100km
Gewicht trocken 176 kg
Höchstgeschwindigkeit 166 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021

Neue Royal Enfield Meteor 350 im Test 2021

Fazit von Poky vom 12.06.2021:

BMW F 650 GS 2013

Beratung: F 650 GS

Fazit von vauli vom 15.04.2013:

Ob als Einsteigerbike oder Zweitmotorrad, die Royal Enfield Meteor 350 bietet verdammt viel Motorrad zu einem mehr als fairen Tarif. Eines ist aber auch klar: Wer auf der Suche nach Rundenzeiten oder Hausstreckenrekorden ist, sollte sich ein anderes Motorrad zulegen. Alle anderen machen mit der gefällig designten Meteor 350 garantiert nichts falsch. Ein tolles Motorrad, das ohne echte Konkurrenz am Markt durchaus zum Kassenschlager werden könnte!

Wer sagt, dass es immer eine kostspielige R 1200 GS sein muss? Das gute Image der großen GS färbt schließlich auch auf die kleineren Modelle ab; für alle, die eine praktische, fesche und dennoch unkomplizierte Partnerin suchen.

  • unschlagbarer Preis
  • Motor hängt gut am Gas
  • Turn-by-Turn Navigation
  • gute Ergonomie für groß und klein
  • stark individualisierbar
  • stimmiges Konzept
  • Fahrwerk und Bremsen passen
  • groß genug für zwei
  • gute Schräglagenfreiheit
  • einsteigerfreundlich
  • Verarbeitung und Materialanmutung vereinzelt auf niedrigem Niveau
  • Scheinwerfer mit geringer Lichtausbeute
  • Motorleistung etwas schwach für Autobahnetappen
  • Überzeugende Optik
  • akzeptabler Motor
  • relativ niedriger Gewicht
  • für beide Geschlechter angelegt.
  • Je nach Empfinden eher hoher Preis.

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