Royal Enfield Interceptor 650 Lightning Edition 2024 vs. Honda CB500F 2021
Bewertung
Royal Enfield Interceptor 650 Lightning Edition 2024 vs. Honda CB500F 2021 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Interceptor 650 Lightning Edition mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Interceptor 650 Lightning Edition von 52 Newtonmeter bei 5.150 Touren bietet etwas mehr Schub als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500F.
Bei der Interceptor 650 Lightning Edition federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Interceptor 650 Lightning Edition auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Interceptor 650 Lightning Edition misst 1.398 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Royal Enfield viel schwerer als die Honda mit 194 kg.
In den Tank der Interceptor 650 Lightning Edition passen 13,7 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es 15,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Interceptor 650 Lightning Edition 2024 |
Honda CB500F 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 648 ccm | 471 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 67 mm |
| Hub | 67,8 mm | 66,8 mm |
| Leistung | 48 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 7150 U/min | 5500 U/min |
| Drehmoment | 52,3 Nm | 43 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5150 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 10,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro, Kick | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2119 mm | 2075 mm |
| Breite | 788 mm | 740 mm |
| Höhe | 1120 mm | 1145 mm |
| Radstand | 1398 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | 194 kg |
| Tankinhalt | 13,7 l | 15,7 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 343 km | 448 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | 80 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | 3,5 l/100km |
| Standgeräusch | 89 db | |