Royal Enfield Himalayan 410 2023 vs. Royal Enfield Shotgun 650 2024

Royal Enfield Himalayan 410 2023

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Bewertung

Royal Enfield Himalayan 410 2023
VS.
Royal Enfield Shotgun 650 2024
 

Royal Enfield Himalayan 410 2023 vs. Royal Enfield Shotgun 650 2024 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Shotgun 650 hat mit 47 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Himalayan 410 mit 24 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Shotgun 650 von 52 Newtonmeter bei 5.650 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Himalayan 410.

Bei der Himalayan 410 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Shotgun 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Die Royal Enfield Himalayan 410 hat mit 200 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Royal Enfield Shotgun 650 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Himalayan 410 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Shotgun 650 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Himalayan 410 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Shotgun 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 410 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Royal Enfield Shotgun 650 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Shotgun 650 massiv schwerer als die Himalayan 410 mit 199 kg.

In den Tank der Himalayan 410 passen 15 Liter Sprit. Bei der Shotgun 650 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Himalayan 410 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.846 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Royal Enfield Shotgun 650 mit 8.442 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Himalayan 410 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Shotgun 650 sind derzeit 10 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 410 2023

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Royal Enfield Himalayan 410 2023 Royal Enfield Shotgun 650 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 411 ccm 648 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 86 mm 67,8 mm
Leistung 24 PS 47 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7250 U/min
Drehmoment 32 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 5650 U/min
Verdichtung 9,5 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 25,3 Grad
Nachlauf 101,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 200 mm 120 mm
Technologie Big Piston
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 180 mm 90 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 300 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2220 mm
Breite 840 mm 820 mm
Höhe 1370 mm 1105 mm
Radstand 1465 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 800 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 240 kg
Tankinhalt 15 l 13,8 l
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Führerscheinklassen A2
Reichweite 500 km 303 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km 4,55 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 410 2021

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Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Honda CL500 vs. Royal Enfield Shotgun 650

Fazit von nastynils vom 29.11.2024:

Seit ihrem Erscheinen erfreut die Royal Enfield Himalayan eine große Fangemeinde durch ihre klassische Formgebung und ein beispielhaftes Preis-Leistungsverhältnis, mit dem Modelljahr 2021 erhielten auch praktische Details wie am Hinterrad deaktivierbares ABS oder das kleine LCD-Display samt Pfeilnavigation Einzug. Alles in allem bleibt sich aber das, wofür sie schon immer stand: Ein entschleunigender Gefährte, der für die große Tour genauso bereit ist, wie er vor der Eisdiele in der Stadt gute Figur macht.

Entschleunigung auf zwei Rädern mit Herz und Charakter. Sie ist ein Motorrad für alle, die den Fahrtwind spüren, die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollen. Mit ihrer entspannten Leistung, dem klassischen Cruiser-Look und einer soliden Verarbeitung erobert sie das Herz von Puristen, die das Ursprüngliche suchen.

  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Robustheit
  • entschleunigend
  • Bremse
  • hohes Gewicht
  • Entspannter Fahrkomfort
  • Klassisches Cruiser-Design
  • Solide Verarbeitung
  • Charakterstarkes Fahrerlebnis
  • Günstiger Preis
  • Moderne Ausstattung (USB, LED-Lichter)
  • Einfaches Handling
  • Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
  • Überdurchschnittlicher Verbrauch
  • Begrenzte Gepäckmöglichkeiten
  • Schwache vordere Bremse
  • Unangenehmer Kniewinkel auf langen Etappen
  • Schweres Gewicht beim Rangieren
  • Unterdämpftes Fahrwerk bei schlechtem Asphalt

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