Royal Enfield Himalayan 410 2022 vs. Ducati Hypermotard 698 Mono 2024

Ducati Hypermotard 698 Mono 2024

Bewertung

Royal Enfield Himalayan 410 2022
VS.
Ducati Hypermotard 698 Mono 2024
 

Royal Enfield Himalayan 410 2022 vs. Ducati Hypermotard 698 Mono 2024 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Ducati Hypermotard 698 Mono mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 78 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 698 Mono von 63 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Himalayan 410.

Bei der Himalayan 410 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Hypermotard 698 Mono setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Hypermotard 698 Mono hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Royal Enfield Himalayan 410 mit 200 mm vorne und 180 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Himalayan 410 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 698 Mono Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 410 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 698 Mono ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 904 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die Ducati mit 160 kg.

In den Tank der Himalayan 410 passen 15 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 698 Mono sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Himalayan 410 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.559 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Hypermotard 698 Mono mit 13.043 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Himalayan 410 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 698 Mono sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 461 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 410 2022

Ducati Hypermotard 698 Mono 2024

Royal Enfield Himalayan 410 2022 Ducati Hypermotard 698 Mono 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV Desmodromik
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 411 ccm 659 ccm
Bohrung 78 mm 116 mm
Hub 86 mm 62,4 mm
Leistung 24 PS 77,5 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 9750 U/min
Drehmoment 32 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 9,5 13,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 62 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 26,1 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 45 mm
Federweg 200 mm 215 mm
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 180 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 330 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 245 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 840 mm
Höhe 1370 mm
Radstand 1465 mm 1443 mm
Sitzhöhe von 800 mm 904 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 160 kg
Tankinhalt 15 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Führerscheinklassen A2
Reichweite 500 km 250 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km 4,8 l/100km
Standgeräusch 88 db
Gewicht trocken (mit ABS) 151 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 410 2021

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Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Ducati Hypermotard 698 Mono 2024

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Fazit von Gregor vom 19.04.2024:

Seit ihrem Erscheinen erfreut die Royal Enfield Himalayan eine große Fangemeinde durch ihre klassische Formgebung und ein beispielhaftes Preis-Leistungsverhältnis, mit dem Modelljahr 2021 erhielten auch praktische Details wie am Hinterrad deaktivierbares ABS oder das kleine LCD-Display samt Pfeilnavigation Einzug. Alles in allem bleibt sich aber das, wofür sie schon immer stand: Ein entschleunigender Gefährte, der für die große Tour genauso bereit ist, wie er vor der Eisdiele in der Stadt gute Figur macht.

Mit der Hypermotard 698 Mono hat Ducati ein unfassbar gutes Erstlingswerk rausgezimmert! Das Bike nimmt alle Qualitäten, die man in einer straßenzugelassenen Supermoto sucht und hebt sie auf einen topmodernen und ausgereiften Level. Motorisch sucht man einen vergleichbaren Einzylinder heutzutage vergebens, während das Elektronikpaket das Konzept abrundet. Dennoch wirkt sie pur, unvernünftig und verspielt - wie ein echtes Rowdy-Bike.

  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Robustheit
  • entschleunigend
  • Bremse
  • hohes Gewicht
  • kräftiger und moderner Einzylinder
  • bereits serienmäßig herrlicher Sound
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • voll einstellbares, fein ansprechendes Fahrwerk
  • Top Handling
  • niedriges Gewicht
  • toll dosierbare Bremsen
  • Quickshifter aufpreispflichtig

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