Royal Enfield Himalayan 410 2021 vs. Suzuki V-Strom 650 2017

Bewertung

Royal Enfield Himalayan 410 2021
VS.
Suzuki V-Strom 650 2017
 

Royal Enfield Himalayan 410 2021 vs. Suzuki V-Strom 650 2017 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 71 PS bei 8.800 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 650 von 62 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Himalayan 410.

Bei der Himalayan 410 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die V-Strom 650 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Royal Enfield Himalayan 410 hat mit 200 mm vorne und 180 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Suzuki V-Strom 650 mit 150 mm vorne und 159 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Himalayan 410 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 410 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Royal Enfield mit 199 kg.

In den Tank der Himalayan 410 passen 15 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Himalayan 410 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.531 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 650 mit 5.384 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Himalayan 410 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 274 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 410 2021

Suzuki V-Strom 650 2017

Royal Enfield Himalayan 410 2021 Suzuki V-Strom 650 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 411 ccm 645 ccm
Bohrung 78 mm 81 mm
Hub 86 mm 62,6 mm
Leistung 24 PS 71 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 8800 U/min
Drehmoment 32 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9,5 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Motorbauart V
Ventile pro Zylinder 4
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 200 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 180 mm 159 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 260 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2275 mm
Breite 840 mm 835 mm
Höhe 1370 mm 1405 mm
Radstand 1465 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 800 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 213 kg
Tankinhalt 15 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 410 2021

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Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Suzuki V-Strom 650 2017

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Fazit von vauli vom 08.08.2017:

Seit ihrem Erscheinen erfreut die Royal Enfield Himalayan eine große Fangemeinde durch ihre klassische Formgebung und ein beispielhaftes Preis-Leistungsverhältnis, mit dem Modelljahr 2021 erhielten auch praktische Details wie am Hinterrad deaktivierbares ABS oder das kleine LCD-Display samt Pfeilnavigation Einzug. Alles in allem bleibt sich aber das, wofür sie schon immer stand: Ein entschleunigender Gefährte, der für die große Tour genauso bereit ist, wie er vor der Eisdiele in der Stadt gute Figur macht.

Die kleine V-Strom 650 ist nicht nur optisch durch den ausgeprägten Entenschnabel, die gestapelten Scheinwerfer und die umfangreichen Instrumente nahe an der großen V-Strom 1000 dran. Die Ausstattung entspricht nämlich so gar nicht dem, was man unter" billigem Einstieg" versteht: Traktionskontrolle, quirliges Euro4-Triebwerk, harmonisches Fahrverhalten und noch zusätzliche Techno-Gadgets wie Low RPM Assist oder Suzuki Easy Start System. Der Preis hält sich zur Freude der Kundschaft in Grenzen.

  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Robustheit
  • entschleunigend
  • Bremse
  • hohes Gewicht
  • quirliger, sparsamer Motor
  • ausgewogenes Fahrverhalten
  • guter Windschutz
  • Traktionskontrolle und ABS Serie
  • Optik im Stil der großen Schwester
  • umfangreiche Armaturen mit Ganganzeige
  • 12 Volt-Steckdose im Cockpitbereich
  • guter Preis
  • Traktionskontrolle in Modus 2 sehr restriktiv

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