Royal Enfield Himalayan 2021 vs. Lambretta V200 Special Flex 2020
Bewertung
Royal Enfield Himalayan 2021 vs. Lambretta V200 Special Flex 2020 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Himalayan mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht der Lambretta V200 Special Flex mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 169 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Himalayan von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 13 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des V200 Special Flex.
Bei der Himalayan federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der V200 Special Flex setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Lambretta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Himalayan auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V200 Special Flex Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Himalayan misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Lambretta V200 Special Flex ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der Himalayan passen 15 Liter Sprit. Bei der V200 Special Flex sind es 6 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Himalayan gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Lambretta V200 Special Flex sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Himalayan 2021 |
Lambretta V200 Special Flex 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 411 ccm | 168,9 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 86 mm | |
Leistung | 24 PS | 12,1 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 32 Nm | 12,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 10,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 5 | |
Zündung | ECU | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 226 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2190 mm | 1890 mm |
Breite | 840 mm | 735 mm |
Höhe | 1370 mm | 1115 mm |
Radstand | 1465 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db |