Royal Enfield Himalayan 410 2021 vs. BMW K 1200 LT 2009

BMW K 1200 LT 2009

Bewertung

Royal Enfield Himalayan 410 2021
VS.
BMW K 1200 LT 2009
 

Royal Enfield Himalayan 410 2021 vs. BMW K 1200 LT 2009 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 116 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 LT von 120 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Himalayan 410.

Bei der Himalayan 410 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die K 1200 LT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Himalayan 410 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 410 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Himalayan 410 passen 15 Liter Sprit. Bei der K 1200 LT sind es 24 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Himalayan 410 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.643 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW K 1200 LT mit 4.597 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Himalayan 410 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 LT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 171 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 410 2021

BMW K 1200 LT 2009

Royal Enfield Himalayan 410 2021 BMW K 1200 LT 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Hubraum 411 ccm 1,171 ccm
Bohrung 78 mm 70,5 mm
Hub 86 mm 75 mm
Leistung 24 PS 116 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 32 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 5250 U/min
Verdichtung 9,5 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Durchmesser 41 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 840 mm
Höhe 1370 mm
Radstand 1465 mm
Sitzhöhe von 800 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 15 l 24 l
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km
Standgeräusch 88 db
Gewicht trocken 387 kg

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts