Royal Enfield Himalayan 410 2020 vs. Benelli Imperiale 400 2021

Benelli Imperiale 400 2021

Bewertung

Royal Enfield Himalayan 410 2020
VS.
Benelli Imperiale 400 2021
 

Royal Enfield Himalayan 410 2020 vs. Benelli Imperiale 400 2021 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Benelli Imperiale 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 374 Kubik gegenüber. Die Royal Enfield bietet mit 25 PS bei 6.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Benelli mit 20 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Himalayan 410 von 32 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Imperiale 400.

Bei der Himalayan 410 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Imperiale 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Die Royal Enfield Himalayan 410 hat mit 200 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Benelli Imperiale 400 mit 110 mm vorne und 65 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Himalayan 410 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Imperiale 400 Reifen in den Größen 110/90-19 vorne und 130/80-18 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 410 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Benelli Imperiale 400 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der Himalayan 410 passen 15 Liter Sprit. Bei der Imperiale 400 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Himalayan 410 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli Imperiale 400 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 410 2020

Benelli Imperiale 400 2021

Royal Enfield Himalayan 410 2020 Benelli Imperiale 400 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 411 ccm 373,5 ccm
Bohrung 78 mm 72,7 mm
Hub 86 mm 90 mm
Leistung 24,5 PS 20,4 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 5500 U/min
Drehmoment 32 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 9,5 8,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 200 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 180 mm 65 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2190 mm 2170 mm
Breite 840 mm 815 mm
Höhe 1360 mm 1140 mm
Radstand 1465 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 800 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 182 kg
Tankinhalt 15 l 12 l
Führerscheinklassen A2
Gewicht trocken (mit ABS) 200 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 410 2020

A2 Reise-Enduros im Test – genug für die Reise um die Welt?

Fazit von Poky vom 18.07.2020:

Benelli Imperiale 400 2022

Benelli Imperiale 400 im Test - ein Motorrad wie damals

Fazit von Poky vom 19.05.2022:

Die Verarbeitung ist auf einem überraschend hohen Niveau für ein Motorrad, das in Deutschland und Österreich für unter 5.000 Euro zu haben ist. Alles an der kleinen Himalayan wirkt, als wäre es für die Ewigkeit gebaut. Natürlich kann die kleine Inderin hinsichtlich Leistungsdaten nicht mit anderen mithalten, das will sie aber auch gar nicht. Es ist ein Motorrad für Individualisten die sich dem Höher, Schneller, Weiter der Gesellschaft entziehen wollen- Entschleunigung erster Güte.

Mit der Imperiale 400 stellt Benelli einen würdige Kandidatin für den Anschluss an die glorreichen vergangenen Tage der italienischen Kultmarke vor. Der Ansatz ist was die Fahrdynamik betrifft, sogar etwas zu authentisch geraten. Die Rede ist dabei nicht vom Eintopf, der sich wacker schlägt und wunderbar zum Cruisen taugt. Es sind Fahrwerk und Bremssystem, die für ein Motorrad des 21. Jahrhunderts nicht mehr zeitgemäß sind. Wer sich dessen bewusst ist, kann mit der Imperiale 400 herrliche Stunden verbringen - Motorradfahren wie damals.

  • einzigartiger Hingucker
  • stimmiges Konzept
  • hohe Reichweite
  • bequemer Sitz
  • Kompass
  • robuste Technik
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Vorderradbremse unterirdisch
  • Leistung für Europa etwas schwach
  • Gewicht relativ hoch
  • hinreißende Optik
  • wertige Materialien
  • genug Platz für 2
  • kerniger Langhuber
  • Fahrwerk extrem weich
  • Bremse schwach

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