Royal Enfield Classic 350 2024 vs. Yamaha FZ6-N S2 2009
Bewertung
Royal Enfield Classic 350 2024 vs. Yamaha FZ6-N S2 2009 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Classic 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Yamaha FZ6-N S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ6-N S2 von 63 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Classic 350.
Bei der Classic 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die FZ6-N S2 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Classic 350 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 120 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Classic 350 misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha FZ6-N S2 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Classic 350 passen 13 Liter Sprit. Bei der FZ6-N S2 sind es 19,4 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Classic 350 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ6-N S2 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Classic 350 2024 |
Yamaha FZ6-N S2 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 349 ccm | 600 ccm |
Bohrung | 72 mm | 65,5 mm |
Hub | 85,8 mm | 44,5 mm |
Leistung | 20,2 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 63,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 12,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2095 mm |
Breite | 785 mm | 755 mm |
Höhe | 1090 mm | 1085 mm |
Radstand | 1390 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 195 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 19,4 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht trocken | 206 kg |