Rieju MR RANGER 2021 vs. Fantic XEF 450 2022
Bewertung
Rieju MR RANGER 2021 vs. Fantic XEF 450 2022 - Vergleich im Überblick
Der Rieju MR RANGER mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht die Fantic XEF 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der MR RANGER federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba. und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba.
Die Fantic XEF 450 hat mit 310 mm vorne und 317 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Rieju MR RANGER mit 270 mm vorne und 121 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MR RANGER auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XEF 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/90-18 hinten.
Der Radstand der Rieju MR RANGER misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die Fantic XEF 450 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
In den Tank der MR RANGER passen 9,8 Liter Sprit. Bei der XEF 450 sind es 7,9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Rieju MR RANGER 2021 |
Fantic XEF 450 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 299,3 ccm | 450 ccm |
Bohrung | 72 mm | 97 mm |
Hub | 72 mm | 60 mm |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 27,2 Grad | |
Nachlauf | 116 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 46 mm | 48 mm |
Federweg | 270 mm | 310 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Federweg | 121 mm | 317 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 270 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 245 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2175 mm |
Breite | 810 mm | 825 mm |
Höhe | 1215 mm | 1270 mm |
Radstand | 1475 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 925 mm | 955 mm |
Gewicht trocken | 105 kg | |
Tankinhalt | 9,8 l | 7,9 l |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km |