Rieju Century 2021 vs. Fantic Caballero Deluxe 125 2022
Bewertung
Rieju Century 2021 vs. Fantic Caballero Deluxe 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Rieju Century mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Fantic Caballero Deluxe 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der Century federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Caballero Deluxe 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Century auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caballero Deluxe 125 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Rieju Century misst 1.360 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Fantic Caballero Deluxe 125 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 840 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 135 kg ist die Rieju etwas schwerer als die Fantic mit 130 kg.
In den Tank der Century passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Caballero Deluxe 125 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Rieju Century gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic Caballero Deluxe 125 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Rieju Century 2021 |
Fantic Caballero Deluxe 125 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 124,66 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 52 mm |
| Hub | 47 mm | 58,7 mm |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Leistung | 15 PS | |
| U/min bei Leistung | 10250 U/min | |
| Drehmoment | 11,2 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 150 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 280 mm | 320 mm |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 230 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2025 mm | 2080 mm |
| Breite | 785 mm | |
| Höhe | 1070 mm | |
| Radstand | 1360 mm | 1425 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 135 kg | 130 kg |
| Tankinhalt | 9,5 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Sitzhöhe bis | 840 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 140 kg | |
| Reichweite | 600 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 46 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km | |