QJ Motor SRT 700 SX 2025 vs. BMW F 750 GS 2023

QJ Motor SRT 700 SX 2025

BMW F 750 GS 2023

Bewertung

QJ Motor SRT 700 SX 2025
VS.
BMW F 750 GS 2023
 

QJ Motor SRT 700 SX 2025 vs. BMW F 750 GS 2023 - Vergleich im Überblick

Der QJ Motor SRT 700 SX mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 698 Kubik steht die BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 750 GS von 83 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 70 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der SRT 700 SX.

Bei der SRT 700 SX federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die F 750 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der QJ Motor vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SRT 700 SX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 750 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der QJ Motor SRT 700 SX misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW F 750 GS ist von Radachse zu Radachse 1.559 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 243 kg ist die QJ Motor deutlich schwerer als die BMW mit 224 kg.

In den Tank der SRT 700 SX passen 19,5 Liter Sprit. Bei der F 750 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der QJ Motor SRT 700 SX gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 750 GS sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die QJ Motor gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 210 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

QJ Motor SRT 700 SX 2025

BMW F 750 GS 2023

QJ Motor SRT 700 SX 2025 BMW F 750 GS 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Trockensumpf
Hubraum 698 ccm 853 ccm
Bohrung 83 mm 84 mm
Hub 64,5 mm 77 mm
Leistung 70 PS 77 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 70 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,6 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Drosselklappendurchmesser 48 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 25 Grad 63 Grad
Nachlauf 104,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Federweg 151 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Federweg 177 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 265 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2225 mm 2255 mm
Breite 925 mm 922 mm
Höhe 1420 mm
Radstand 1510 mm 1559 mm
Sitzhöhe von 845 mm 815 mm
Bodenfreiheit 255 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg 224 kg
Tankinhalt 19,5 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 423 km 357 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 108 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100km 4,2 l/100km
Standgeräusch 91 db 89 db
Gewicht fahrbereit 227 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 212,99 kg
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Tieferlegung möglich ja
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

QJ Motor SRT 700 SX 2025

Wie viel muss eine Mittelklasse-Reiseenduro 2025 kosten?

Fazit von Poky vom 17.06.2025:

BMW F 750 GS 2018

BMW F 850 GS vs. F 750 GS Wintertest 2018

Fazit von vauli vom 21.12.2018:

Die QJ Motor SRT 700 SX bietet ein attraktives Gesamtpaket für Einsteiger oder Preisbewusste. Sie richtet sich an Fahrer, die Komfort und Ausstattung schätzen, aber beim Thema Ergonomie, Motor- und Bremsperformance Kompromisse eingehen können. Für 7.990 Euro bekommt man ein vollgepacktes Reisemotorrad – serienmäßig mit Koffern, Sturzbügeln, TFT-Display und solider Reichweite. Wer an der Ergonomie bastelt und mit dem Fahrverhalten leben kann, findet hier ein erstaunlich ausgestattetes Angebot für den aufgerufenen Preis.

Wer die BMW F 750 GS lediglich als Einsteigerbike betrachtet, tut ihr Unrecht. Zwar sind die niedrige Sitzhöhe, das einfache Handling und das angenehme Ansprechverhalten des Motors tatsächlich Einsteiger-tauglich, allerdings macht die "kleine" GS auch Fortgeschrittenen enorm viel Spaß. Durch die Möglichkeit, die F 750 GS mit allerlei Luxus-Features auf das Niveau eines Oberklasse-Bikes zu heben, ist einzigartig und macht aus ihr den ultimativen Wolf im Schafspelz.

  • sehr gutes Preis-Ausstattungs-Verhältnis
  • Koffersystem inklusive
  • Windschild verstellbar
  • großes TFT-Display mit Smartphone-Mirroring
  • einstellbares Fahrwerk
  • komfortable Sitzbank
  • optional Sitz- und Griffheizung
  • Hauptständer Serie, gelungene Optik, namhafte Zulieferer von Komponenten
  • zäher und vibrationsintensiver Motorlauf
  • undefiniertes, unpräzises Getriebe
  • ABS nicht abschaltbar
  • ergonomisch unausgereifte Sitz- und Lenkerposition
  • Hauptständer setzt früh auf
  • hohe Vibrationen bei Autobahntempo
  • kurze Wartungsintervalle
  • hohes Gewicht
  • Kräftiger Motor mit angenehmem Sound
  • bequeme Sitzposition
  • standfeste Bremsen
  • spielerisches Handling
  • umfangreiches Zubehörprogramm
  • Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • LED-Scheinwerfer
  • sehr niedrige Bikini-Scheibe
  • unauffällige Optik

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts