Piaggio NRG Power 50 DT 2T 2014 vs. Suzuki Hayabusa 2009
Bewertung
Piaggio NRG Power 50 DT 2T 2014 vs. Suzuki Hayabusa 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio NRG Power 50 DT 2T mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 145 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 5 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hayabusa von 155 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 5 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei des NRG Power 50 DT 2T.
Bei dem NRG Power 50 DT 2T federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Hayabusa setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NRG Power 50 DT 2T auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hayabusa Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand des Piaggio NRG Power 50 DT 2T misst 1.280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Piaggio mit 103 kg.
In den Tank des NRG Power 50 DT 2T passen 6,5 Liter Sprit. Bei der Hayabusa sind es 21 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio NRG Power 50 DT 2T 2014 |
Suzuki Hayabusa 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 4 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | |
| Hubraum | 49 ccm | 1340 ccm |
| Leistung | 4,5 PS | 145 PS |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 4,7 Nm | 155 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7200 U/min |
| Starter | Kick | |
| Getriebe | Automatik | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 81 mm | |
| Hub | 65 mm | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1790 mm | 2195 mm |
| Breite | 750 mm | 740 mm |
| Höhe | 1170 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1280 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit | 103 kg | 260 kg |
| Tankinhalt | 6,5 l | 21 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 295 km/h |
| Führerscheinklassen | AM | A |