Piaggio Medley 150 S 2022 vs. BMW R 1200 R 2016
Bewertung
Piaggio Medley 150 S 2022 vs. BMW R 1200 R 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Medley 150 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 155 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 15 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Medley 150 S.
Bei dem Medley 150 S federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die R 1200 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Medley 150 S auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand des Piaggio Medley 150 S misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Die BMW R 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die BMW massiv schwerer als die Piaggio mit 144 kg.
In den Tank des Medley 150 S passen 7 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio Medley 150 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.967 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 R mit 8.370 Euro im Durchschnitt.
Von dem Piaggio Medley 150 S gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R sind derzeit 18 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Medley 150 S 2022 |
BMW R 1200 R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 155 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 58 mm | 101 mm |
Hub | 58,7 mm | 73 mm |
Leistung | 16,9 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 15 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Antihopping |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Getriebe | Automatik | |
Motorbauart | Boxer | |
Verdichtung | 12,5 | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Einzelschleife | Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 88 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Paralever |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 76 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2020 mm | 2165 mm |
Breite | 705 mm | 880 mm |
Höhe | 1175 mm | |
Radstand | 1395 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 799 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 144 kg | 231 kg |
Tankinhalt | 7 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Reichweite | 291 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km |