Piaggio Carnaby 125 2009 vs. Kawasaki Z125 2020
Bewertung
Piaggio Carnaby 125 2009 vs. Kawasaki Z125 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Carnaby 125 mit seinem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Carnaby 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Z125.
Die Z125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine und hinten eine Trommel. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 193 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Die Kawasaki Z125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank des Carnaby 125 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Z125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Carnaby 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z125 sind derzeit 26 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Carnaby 125 2009 |
Kawasaki Z125 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 11,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7700 U/min |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Zylinderzahl | 1 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 47,2 mm | |
Verdichtung | 11,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 28 mm | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 193 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2025 mm | 1935 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1015 mm | |
Radstand | 1330 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 146 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Die Verarbeitungsqualität ist hoch und steht der japanischer Modelle in Nichts nach. Die Leistung ist O.K., der Komfort bestens und die Bremsen erstaunlich gut.
Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!
- Relativ akzeptable Leistung sowie Höchstgeschwindigkeit
- ungewöhnlich starke Verzögerung durch Bremsen
- komfortable Sitzhaltung.
- kleine Reifen ein Nachteil bei Unebenheiten und Schlaglöchern
- lauter Motor
- geringer Stauruam.
- Tolle Optik
- wirklich fähiges Fahrwerk
- kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
- Sorgenfreies Handling
- Z mit leichten Platzproblemen für Großgewachsene
- fehlende Ganganzeige