Peugeot Metropolis SW 2022 vs. BMW C 400 GT 2022

Peugeot Metropolis SW 2022

BMW C 400 GT 2022

Bewertung

Peugeot Metropolis SW 2022
VS.
BMW C 400 GT 2022
 

Peugeot Metropolis SW 2022 vs. BMW C 400 GT 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Metropolis SW mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht der BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Metropolis SW von 38 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 35 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des C 400 GT.

Bei dem Metropolis SW federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der C 400 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Metropolis SW auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Peugeot Metropolis SW misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der BMW C 400 GT ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank des Metropolis SW passen 13 Liter Sprit. Bei der C 400 GT sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Metropolis SW 2022

BMW C 400 GT 2022

Peugeot Metropolis SW 2022 BMW C 400 GT 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 399 ccm 350 ccm
Bohrung 84 mm 80 mm
Hub 72 mm 69,6 mm
Leistung 35,6 PS 34 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 38,1 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Getriebe Variomatik Variomatik
Ventilsteuerung OHC
Verdichtung 11,5
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Kupplung Fliehkraft
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 81 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Telegabel konventionell
Federweg 120 mm 110 mm
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 91 mm 112 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 230 mm 265 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2152 mm 2210 mm
Breite 775 mm 835 mm
Höhe 1450 mm 1437 mm
Radstand 1500 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 780 mm 775 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 271 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 280 kg 214 kg
Tankinhalt 13 l 12,8 l
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h 139 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 333 km 365 km
CO²-Ausstoß kombiniert 89 g/km 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,9 l/100km 3,5 l/100km
Standgeräusch über 95dB ja
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Keyless System, LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Gregor vom 05.10.2021:

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Fazit von vauli vom 13.06.2019:

Der Metropolis SW ist ein großer, gediegener Roller für die Stadt und Umgebung. Aufgrund seiner Ausmaße ist er nicht optimal für das enge Getümmel der städtischen Rush Hour, dafür hat er genug Power und Ausstattung, um auch längere Touren und sogar Urlaubsreisen souverän zu bewältigen. Mit dem riesigen Stauraum ist der SW echt ein praktisches Alltagsgerät. Mit dem schier unendlichen Grip der zwei Vorderräder muss man sich auch bei rutschigen Untergründen keine Sorgen machen.

Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.

  • Sehr viel Stauraum
  • Voll einstellbare Federbeine
  • Edle Verarbeitung und Design
  • Üppige Ausstattung
  • Fehlerverzeihendes Fahrverhalten
  • Top Grip dank zwei Vorderräder
  • Mit B-Schein lenkbar
  • Hohes Gewicht
  • Benötigt etwas Kraft um in Schräglage zu kippen
  • edle Optik
  • super Bremsanlage
  • viel Komfort
  • variabler Stauraum
  • LED-Licht
  • gutes Ansprechverhalten des Motors
  • Windschild nicht verstellbar
  • viele coole Features aufpreispflichtig


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