Peugeot Metropolis 400 2017 vs. Yamaha Tricity 125 2021
Bewertung
Peugeot Metropolis 400 2017 vs. Yamaha Tricity 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Metropolis 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei dem Metropolis 400 federt vorne eine Parallelogramm. Der Tricity 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Metropolis 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 110/90-14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Metropolis 400 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1.310 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Metropolis 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Metropolis 400 2017 |
Yamaha Tricity 125 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Hubraum | 398,9 ccm | 124,8 ccm |
Leistung | 37 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 9000 U/min |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Kühlung | flüssig | |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
Drehmoment | 10,4 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 10 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2152 mm | 1905 mm |
Breite | 775 mm | 735 mm |
Höhe | 1450 mm | 1215 mm |
Radstand | 1500 mm | 1310 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 256 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 6,6 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Gewicht fahrbereit | 152 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Peugeot Metropolis 400 musste zwar nicht neu erfunden werden, kommt aber in der neuesten Generation mit modernsten Fahrassistenzsystemen, einem automatischem Warnblinker bei Notbremsungen, Euro5-Motor und dem scharfen „Krallen-Styling“, das die Autos der Marke schon vorweg nahmen. Der brave Einzylindermotor zeigt sich erstaunlich unbeeindruckt vom hohen Gewicht, fahrdynamisch macht der Dreiradroller ebenfalls das Beste aus den vielen Kilos und zeigt sich sehr stabil und komfortabel. Die Features sind absolut komplett und entsprechen der Luxus-(Mittel)klasse.
Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.
- spritziger 400er-Einzylindermotor
- stabiles Fahrverhalten
- toller Grip dank zweier Vorderräder
- Vorderräder auf Knopfdruck arretierbar
- gutes Bremsverhalten
- richtig fesche Optik
- voller Komfort
- Smartkey-System
- großer Kofferraum mit Durchreiche
- hohes Gewicht
- über 130 km/h tut sich nichts mehr
- Windschild nur von außen verstellbar
- stabiles Fahrverhalten
- verleiht Sicherheit
- auch bei Schlechtwetter nutzbar
- guter Windschutz
- zu hohes Gewicht für die Leistung
- unhübsche Verarbeitung