Peugeot Metropolis 400 2017 vs. Yamaha Tricity 125 2021

Peugeot Metropolis 400 2017

Yamaha Tricity 125 2021

Bewertung

Peugeot Metropolis 400 2017
VS.
Yamaha Tricity 125 2021
 

Peugeot Metropolis 400 2017 vs. Yamaha Tricity 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Metropolis 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei dem Metropolis 400 federt vorne eine Parallelogramm. Der Tricity 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Metropolis 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 110/90-14 hinten.

Der Radstand des Peugeot Metropolis 400 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1.310 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des Metropolis 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Metropolis 400 2017

Yamaha Tricity 125 2021

Peugeot Metropolis 400 2017 Yamaha Tricity 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Hubraum 398,9 ccm 124,8 ccm
Leistung 37 PS 11 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 9000 U/min
Getriebe Variomatik Automatik
Kühlung flüssig
Bohrung 52,4 mm
Hub 57,9 mm
Drehmoment 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min
Verdichtung 10
Kupplung Fliehkraft
Zündung CDI
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2152 mm 1905 mm
Breite 775 mm 735 mm
Höhe 1450 mm 1215 mm
Radstand 1500 mm 1310 mm
Sitzhöhe von 780 mm 780 mm
Gewicht trocken 256 kg
Tankinhalt 13,5 l 6,6 l
Führerscheinklassen A2 A1
Gewicht fahrbereit 152 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Metropolis 400 2020

Peugeot Metropolis 400 2021 Test

Fazit von vauli vom 03.10.2020:

Yamaha Tricity 125 2017

Yamaha NMAX 125 und Tricity 125 Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Der Peugeot Metropolis 400 musste zwar nicht neu erfunden werden, kommt aber in der neuesten Generation mit modernsten Fahrassistenzsystemen, einem automatischem Warnblinker bei Notbremsungen, Euro5-Motor und dem scharfen „Krallen-Styling“, das die Autos der Marke schon vorweg nahmen. Der brave Einzylindermotor zeigt sich erstaunlich unbeeindruckt vom hohen Gewicht, fahrdynamisch macht der Dreiradroller ebenfalls das Beste aus den vielen Kilos und zeigt sich sehr stabil und komfortabel. Die Features sind absolut komplett und entsprechen der Luxus-(Mittel)klasse.

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

  • spritziger 400er-Einzylindermotor
  • stabiles Fahrverhalten
  • toller Grip dank zweier Vorderräder
  • Vorderräder auf Knopfdruck arretierbar
  • gutes Bremsverhalten
  • richtig fesche Optik
  • voller Komfort
  • Smartkey-System
  • großer Kofferraum mit Durchreiche
  • hohes Gewicht
  • über 130 km/h tut sich nichts mehr
  • Windschild nur von außen verstellbar
  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung