NIU NQiX 500 2025 vs. NIU RQI Sport 2025
Bewertung
NIU NQiX 500 2025 vs. NIU RQI Sport 2025 - Vergleich im Überblick
Dem NIU NQiX 500 mit seinem Elektro Motor steht die NIU RQI Sport mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei dem NQiX 500 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die RQI Sport setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NQiX 500 vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Die RQI Sport vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NQiX 500 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RQI Sport Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand des NIU NQiX 500 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die NIU RQI Sport ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die RQI Sport massiv schwerer als die NQiX 500 mit 128 kg.
Technische Daten im Vergleich
NIU NQiX 500 2025 |
NIU RQI Sport 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Leistung | 6,7 PS | 7 PS |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Backbone | Backbone |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | 300 mm |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 200 mm | 240 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1930 mm | 2080 mm |
Breite | 745 mm | 835 mm |
Höhe | 1180 mm | 1108 mm |
Radstand | 1350 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 128 kg | 186 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | 110 km/h |
Reichweite | 95 km | 105 km |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 56 Ah | 36 Ah |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit durchdachtem Stauraum, moderner Technik und stabiler Fahrleistung erfüllt der NQiX 500genau die Anforderungen, die urbane Pendler:innen an ein Zweirad stellen. Besonders überzeugend sind das stimmige Bedienkonzept, die App-Funktionen und das ausgereifte Fahrverhalten. Schwächen wie das hohe Trittbrett für größere Personen sind im Gesamtbild verzeihlich.
Die NIU RQi positioniert sich als rein elektrisches A1-Motorrad mit urbanem Fokus. Sie bietet praxisgerechte Fahrleistungen, smarte Ausstattung und ein Alleinstellungsmerkmal durch die entnehmbaren Akkus. Ihre Stärken liegen im leisen, lokal emissionsfreien Betrieb, im digitalen Bedienkonzept und in der App-Integration. Die Schwächen betreffen das Fahrwerk, den Sitzkomfort sowie Einschränkungen bei Reichweite und Ladeinfrastruktur. Wer die RQi als Pendlerfahrzeug auf kurzen Strecken oder als Stadtmotorrad nutzen möchte und zuhause oder am Arbeitsplatz laden kann, bekommt ein durchdachtes Konzept mit klarer Zielsetzung. Für längere Ausfahrten oder sportliche Ambitionen auf der Feierabendrunde ist sie hingegen nur eingeschränkt geeignet.
- Fairer Preis
- Zwei entnehmbare Akkus mit schneller Ladezeit
- Großer Stauraum – sogar für einen Integralhelm
- Hervorragende App-Integration mit echten Alltagsfunktionen
- Gute Verarbeitung und ruhiger Fahrbetrieb
- Stabiles Fahrverhalten dank tiefem Schwerpunkt
- Brillantes Ansprechverhalten des Motors
- kein Spiel am Gasgriff
- gute Bremsleistung
- Hohes Trittbrett - für große Fahrer:innen eher unbequem
- Drehmomentfluss wird bei Bremsung unterbrochen
- begrenzte Schräglagenfreiheit
- nerviges Warnblinkanlage-System
- A1-E-Motorrad mit entnehmbarem Akku
- Alltagstaugliches Laden an Haushaltssteckdose möglich
- Guter Durchzug bis 50?km/h
- Umfangreiche Serienausstattung (ABS, Traktionskontrolle, Tempomat, Kriechgang rückwärts, Launch-Control)
- App-Integration mit Ortung, Fahrstatistik und Ferndiagnose
- Dashcams vorne und hinten
- Schlüsselloser Betrieb via App möglich
- Geringe Geräusch- und Hitzeentwicklung – ideal für städtischen Einsatz
- A1-Bike auch für große Fahrer geeignet
- Soziusbetrieb durch große Sitzbank und Haltegriffe praktikabel
- Fahrwerk nicht einstellbar, Federung vorne und hinten unterdämpft
- Komfort auf längeren Etappen eingeschränkt (Sitzbank, Federung)
- Traktionskontrolle und ABS nur über App deaktivierbar, keine Anzeige im Display
- Tempomat deaktiviert sich nicht bei Nutzung der Vorderradbremse
- Kein Parkmodus oder Getriebesicherung im Stand
- Eingeschränkter Knieschluss durch breite Akkus