NIU NQiX 500 2025 vs. NIU RQI Sport 2025

NIU NQiX 500 2025

NIU RQI Sport 2025

Bewertung

NIU NQiX 500 2025
VS.
NIU RQI Sport 2025
 

NIU NQiX 500 2025 vs. NIU RQI Sport 2025 - Vergleich im Überblick

Dem NIU NQiX 500 mit seinem Elektro Motor steht die NIU RQI Sport mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei dem NQiX 500 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die RQI Sport setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NQiX 500 vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Die RQI Sport vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt NQiX 500 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RQI Sport Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand des NIU NQiX 500 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die NIU RQI Sport ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die RQI Sport massiv schwerer als die NQiX 500 mit 128 kg.

Technische Daten im Vergleich

NIU NQiX 500 2025

NIU RQI Sport 2025

NIU NQiX 500 2025 NIU RQI Sport 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Leistung 6,7 PS 7 PS
Getriebe Automatik Automatik
Chassis
Rahmenbauart Backbone Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 240 mm 300 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 200 mm 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 1930 mm 2080 mm
Breite 745 mm 835 mm
Höhe 1180 mm 1108 mm
Radstand 1350 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 810 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg 186 kg
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h 110 km/h
Reichweite 95 km 105 km
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 56 Ah 36 Ah
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

NIU NQiX 500 2025

NIU NQiX 500 im Test

Fazit von nastynils vom 10.06.2025:

NIU RQI Sport 2025

NIU RQi 2025 im Test – Elektrisches A1-Motorrad

Fazit von Poky vom 10.05.2025:

Mit durchdachtem Stauraum, moderner Technik und stabiler Fahrleistung erfüllt der NQiX 500genau die Anforderungen, die urbane Pendler:innen an ein Zweirad stellen. Besonders überzeugend sind das stimmige Bedienkonzept, die App-Funktionen und das ausgereifte Fahrverhalten. Schwächen wie das hohe Trittbrett für größere Personen sind im Gesamtbild verzeihlich.

Die NIU RQi positioniert sich als rein elektrisches A1-Motorrad mit urbanem Fokus. Sie bietet praxisgerechte Fahrleistungen, smarte Ausstattung und ein Alleinstellungsmerkmal durch die entnehmbaren Akkus. Ihre Stärken liegen im leisen, lokal emissionsfreien Betrieb, im digitalen Bedienkonzept und in der App-Integration. Die Schwächen betreffen das Fahrwerk, den Sitzkomfort sowie Einschränkungen bei Reichweite und Ladeinfrastruktur. Wer die RQi als Pendlerfahrzeug auf kurzen Strecken oder als Stadtmotorrad nutzen möchte und zuhause oder am Arbeitsplatz laden kann, bekommt ein durchdachtes Konzept mit klarer Zielsetzung. Für längere Ausfahrten oder sportliche Ambitionen auf der Feierabendrunde ist sie hingegen nur eingeschränkt geeignet.

  • Fairer Preis
  • Zwei entnehmbare Akkus mit schneller Ladezeit
  • Großer Stauraum – sogar für einen Integralhelm
  • Hervorragende App-Integration mit echten Alltagsfunktionen
  • Gute Verarbeitung und ruhiger Fahrbetrieb
  • Stabiles Fahrverhalten dank tiefem Schwerpunkt
  • Brillantes Ansprechverhalten des Motors
  • kein Spiel am Gasgriff
  • gute Bremsleistung
  • Hohes Trittbrett - für große Fahrer:innen eher unbequem
  • Drehmomentfluss wird bei Bremsung unterbrochen
  • begrenzte Schräglagenfreiheit
  • nerviges Warnblinkanlage-System
  • A1-E-Motorrad mit entnehmbarem Akku
  • Alltagstaugliches Laden an Haushaltssteckdose möglich
  • Guter Durchzug bis 50?km/h
  • Umfangreiche Serienausstattung (ABS, Traktionskontrolle, Tempomat, Kriechgang rückwärts, Launch-Control)
  • App-Integration mit Ortung, Fahrstatistik und Ferndiagnose
  • Dashcams vorne und hinten
  • Schlüsselloser Betrieb via App möglich
  • Geringe Geräusch- und Hitzeentwicklung – ideal für städtischen Einsatz
  • A1-Bike auch für große Fahrer geeignet
  • Soziusbetrieb durch große Sitzbank und Haltegriffe praktikabel
  • Fahrwerk nicht einstellbar, Federung vorne und hinten unterdämpft
  • Komfort auf längeren Etappen eingeschränkt (Sitzbank, Federung)
  • Traktionskontrolle und ABS nur über App deaktivierbar, keine Anzeige im Display
  • Tempomat deaktiviert sich nicht bei Nutzung der Vorderradbremse
  • Kein Parkmodus oder Getriebesicherung im Stand
  • Eingeschränkter Knieschluss durch breite Akkus


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